Subject: Chatroulette und Co.
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 16 Mar 2010 15:11:08 +0100

Seit Anfang des Jahres treiben die Medien ja eine neue Sau durchs
Dorf: Chatroulette! Gerade durch diese Berichterstattung ist der
Service auch bei der "normalen" Bevoelkerung durchaus bekannt und
wird auch stark genutzt.

Ich habe zwar diverse Meldungen darueber schon haeufiger an mir
vorbeiscrollen sehen, aber mich nicht genoetigt gefuehlt, mehr
darueber zu erfahren oder es gar auszuprobieren. Jetzt wurde ich
allerdings IRL Zeuge wie zwei Maedels sich im Poolraum darueber
unterhielten und ich konnte mich natuerlich nicht zurueckhalten
und habe ein wenig gerantet.

Was ist also Cahtroulette? Ein russischer Junge fand es cool, die
Moeglichkeiten von Video- und Voice-Chats mit denen eines Zufalls-
chats zu verbinden. Beides nichts neues, das sieht auch das NY Mag
so:

> Although ChatRoulette feels radically new, it?s built entirely
> out of recycled parts - it's just a potent combination of programs
> we've all been familiar with for years.

Im ganzen ist es aber bisher das erste Angebot seiner Art, dass es
zu groesserer Pobularitaet im gemeinen Volk und den Medien gebracht
hat. Das ganze ist also eine Website die mit Flash Webcam und Mic
des eigenen Rechners abgreift und den Stream ins Internet zu einem
anderen Nutzer pustet, der zufaellig ausgewaehlt wurde - und dieser
schiebt uns im Gegenzug seine Daten zu. Den Partner kann man zu jeder
Zeit neu auswuerfeln lassen.

Aus Sicht des Datenschuetzers ist das ganze natuerlich Teufelszeug,
denn man weiss ja nie, ob die Gegenstelle vertrauenswuerdig ist. Und
genau so wie, man eigentlich nicht moechte, dass viele Fotos von einem
im Internet sind, genauso wenig sollte man das von Videos wollen. Die
Tatsache, dass es sich aber - mehr oder weniger - um Live-Streams
handelt, scheint einige Leute vergessen zu lassen, dass man das Zeugs
ebenfalls abgreifen kann. Dass es bei der heutigen Ausstattung von
Rechnern kein Problem mehr ist, die Streams einfach per Default im
Hintergrund aufzunehmen, beweisen ja etliche Bilder und Mitschnitte.

Dass man doch auch Webcam- und Mic-Zugriff verbieten kann, werden mir
jetzt einige entgegnen. Ja, das geht. Sowohl die Website selbst als
auch die allgemeinen Flash-Einstellungen erlauben das. Allerdings ist
Flash an sich nicht dafuer bekannt, besonders sicher zu sein. Es gab
schon haeufiger Angriffe auf Flash, die es erlaubten die jeweilige
Hardware anzuzapfen, obwohl es der Benutzer nicht erlaubt hat -- und
das ganze ohne dessen Wissen. Es ist also ziemlich naiv zu glauben,
dass die gesendeten Daten irgendwie kontrollierbar waeren; mal ganz
abgesehen, von den inzwischen hoffentlich allseits bekannten anderen
Flash-Problemen.

Laesst man diese ganze Problematik mal ausser Acht und stellt sich
auf den Standpunkt eines Otto Normalnutzers, so bleibt die
interessante Frage, weshalb man so einen Service nutzen will. Ich bin
nicht besonders gut darin, so etwas zu antizipieren, aber ich komme
auf folgenden Gruende - wer mehr kennt, darf mir das gerne mal
erklaeren:

 - neue Bekanntschaften
 - Perverse
 - pubertaere Maennlein (und Weiblein?) auf Partnersuche
 - Veraschen von Leuten
 - Belustigung
 - Voyeurismus
 - Exhibitionismus

Das einzige was mich aus dieser Liste besonders reizen wuerde, waere
ersteres. Und tatsaechlich, es gibt ab und an richtige Juwelen zu
entdecken, interessante Menschen, mit denen man sonst nie in Kontakt
gekommen waere. Allerdings muss man sich erstmal Abend fuer Abend
durch den ganzen anderen Mist "zappen" - ich weiss nicht, ob es mir
das wirklich wert waere - oder Wie es die taz sagt: "Emo-Kid. Zack.
Aelterer Herr. Zack. Penis. Zack. Drei Maedchen. Zack. Penis. Zack.
Penis. Zack. Penis."

Ich denke der Hype wird sich relativ schnell verlaufen und das ganze
ist noch weniger "the next big thing" als es Twitter war. Interessant
an dem ganzen ist wirklich nur das grosse Medienecho und der damit
verbundene Bekanntheitsgrad bei normalen Internetnutzern. Ich frage
mich wirklich, was der Ausloeser dafuer war. Hatte man Angst, etwas
grosses zu verschlafen, wie es sooft schon passiert war? Wollte man
explizit Werbung machen? Oder brauchte man mal wieder etwas konkretes,
um die Abscheulichkeit und Banalitaet des Internets zu demonstrieren?
Ich weiss es wirklich nicht...

Fuer alle potentiellen Nutzer solcher Dienste bleibt nur ein Wort der
Warnung, denn viele scheinen fest der Meinung zu sein, dass das Video
nur an eine Person gestreamt wird und vergessen dabei die Tatsache,
dass genau diese Person es kopieren, modifizieren und verbreiten kann,
wie es ihr beliebt. Ich glaube zwar nicht, dass die Gesellschaft
"kraenker" wird, aber je mehr unbedacht die Moeglichkeiten nutzen,
desto naeher kommen wir alle einem medialen und datenschutzrechtlichen
Super-GAU.