Subject: Re: PH stellt Forderungen - BNN Nr. 45 S. 18 2010
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 24 Feb 2010 11:05:36 +0000

Waer den oben genannten Artikel nicht gelesen hat, wird vielleicht diesem
Eintrag nicht ganz folgen koennen, aber die Grundrichtung sollte fuer jeden
erkennbar sein:

Um ehrlich zu sein, ich koennte mich wieder masslos aufregen. Wenn ich
diese Doppelmoral lese, wird mir gerade zu schlecht. Vieles, was dort
geschrieben steht, ist absolut richtig, beispielsweise, dass der Lehrer
eben Lehrer ist und nicht mit tausenden weiteren Aufgaben ueber-
haeuft werden sollte, die er noch "nebenher" zu erledigen hat, denn
fuer diese gibt es Spezialisten. Letztere sind natuerlich teurer als
einen Beamten, der sowieso schon da ist, weiter mit Arbeit einzudecken.
Aber ich schweife ab. Wie gesagt, inhaltlich sind die Forderungen
groesstenteils voll auf meiner Linie, doch wenn ich dabei an die PH
und einige der Vortragenden denke, wird mir ganz anders. Es waere
vielleicht geschickter gewesen, die Journalisten - ausnahmsweise
verwende ich fuer die Hofberichterstatter der BNN mal dieses 
Wort - einfach in eine der passenden Vorlesungen einzuschleusen.
Wie heisst es im Artikel doch so schoen?

> Es sei wichtig den Grundsatz anzuerkennne, dass jeder, so wie
> er ist, einen Nutzen fuer die Gesellschaft bringen koenne. "Der
> Versuch, die Menschen bis zur Unkenntlichkeit zu veraendern, muss
> aufhoeren."

Welch wahre Worte! Daraus scheint ja der Humanismus in seiner Rein-
form. Wie waere es, wenn diverse Dozenten dann mal damit anfangen
wuerden, auch andere Meinung zu akzeptieren oder zumindest zu 
respektieren? "Vorurteile gegen vermeintlich ungebildete Menschen"
gibt es tatsaechlich haeufiger, aber niemand wuerde ja auf die
Idee kommen solch wohlklingende Aussagen auf das gemeine Lernvieh,
die Studierenden, anzuwenden. Nein, die muessen erstmal buckeln
vor der Einzigartigkeit, Weisheit und Groesse, die sich ja schon
in den Titeln der Dozenten zeigt. Die Studenten sollten froh sein,
dass ihre leeren Koepfe mit den herausdestillierten Wissen solch
grosser Genies vollgestopft werden - sie selbst wuerden ja nie
darauf kommen! 

Sie koennen uns nicht das Denken lehren, aber wer lange genug 
artig war und Wissen wiederkaeut, der erhaelt schon seinen
Abschluss. Das Problem ist nicht, dass das so geschieht, sondern
dass es auch so gewollt ist. Das System ist krank und ich
bezweilfe langsam, das man es noch retten kann.