Subject: Vorzeichenfehler
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 15 Feb 2010 23:09:34 +0000

Ob Jung oder Alt, jeder kennt sie, die Vorzeichenfehler. Im Prinzip hat man
alles richtig gemacht, aber irgendwie hat sich dann doch aus Schlampigkeit
ein Fehler eingeschlichen und man aegert sich, dass man ihn erst jetzt
gefunden hat, obwohl er so offensichtlich war. Man aergert sich, dass man
nun doch wieder ein paar Punkte weniger erreicht hat oder gar stundenlang
an einem Problem festsass, dass eigentlich keines war, sondern eben nur ein
Vorzeichenfehler. Das perfide daran ist, dass das eigentlich Denken, das 
Rechnen und die Logik richtig war, aber das Ergebnis total unbrauchbar ist.

Genauso kommt es haeufig vor, dass man einfach falsche Grundannahmen trifft,
die nicht oder zumindest im speziellen Fall nicht korrekt sind. Auch hier
hat man das Problem, dass man durch logische Folgerungen zu einem Ergenis
kommt, dass total falsch ist. Man ueberpreuft dann meistens viel zu sehr
die Folgerungskette, anstatt einmal die Grundannahmen zu ueberdenken. Zudem
kann es auch durchaus sein, dass man aus etwas falschem etws richtiges
gefolgert hat und daher nicht oder erst viel zu spaet merkt, dass dieses
Grundannahmen nicht stimmen.

Ich rede hier uebrigens keinesweg von Mathematik an sich, sondern vom Leben
im Allgemeinen. Wie oft wird die Wahrheit zur Luege, wie oft sind als
falsch erachtete "Aussagen" am Ende doch wahr?

Ich moechte diese Gedanken daher zum Analass nehmen, um mich zu fuer
eventuelle falsche Annahmen zu entschuldigen; insbesondere dann, wenn sie
zu falschen Ergebnissen und Bewertungen gefuehrt haben. Mea Culpa. Auch
wenn ich es eigentlich mir zur Angewohnheit gemacht habe, Ergebnisse immer
und regelmaessig zu ueberpruefen, so haben sich einige Grundannahmen
doch bei mir festgesetzt, die falsch sein koennten. Es tut mir aufrichtig
Leid, wenn jemand - gerade im sozialen Bereich - davon betroffen ist. Ich
versuche mein bestes, aber manchmal reicht das nicht, manchmal uebersieht
man manche Dinge.

ENTSCHULDIGUNG. ENTSCHULDIGUNG fuer all die falschen Annahmen, Ergebnisse
und - im Nachhinein betrachtet - Luegen. Es war nicht meine Absicht, diese
zu verbreiten. Sie waren fuer mich wahr. Es waere schoen gewesen, ihr
haettet mich an eurem Wissen teilhaben lassen und haettet mich nicht weiter
im Dunkeln gelassen.