Subject: Albert Einstein abseits der Physik
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 02 Feb 2010 18:16:11 +0000

Ich habe die letzten Tage damit begonnen einen Teil von Einsteins Reden,
Briefen und anderen Schriften, die ich bisher immer nur auszugsweise
kannte, im Ganzen zu lesen und suchte darin ein wenig Zerstreuung. Ich
war ueberrascht, dass ich darin nicht nur guten Rat fand, sondern mich
immer wieder an mich selbst erinnert sah - so anmassend es auch sein
mag. Nein, nicht in denen der Physik, eher in denen zwischenmenschlicher,
philosophischer und gesellschafts-politischer Natur. Ich werde trotzdem
so gut es geht meine Begeisterung zurueckhalten und der Versuchung, nun
Tag fuer Tag mit Einstein-Zitaten um mich zu werfen, widerstehen. Einige
Sachen sollten aber sofort gesagt werden:

Bemerkenswert ist seine Einstellung zu Religion, Glaube und Religiositaet.
Auch wenn er fuer das juedische Volk viel geleistet hat, so zweifelt er
offen an Gott. Der sei nur ein "Versuch, das Moralgesetz auf Furcht zu
gruenden" - ein "bedauernswerter unruehmlicher" Versuch, so Einstein. Das
er sich fuer religioes, aber nicht fuer glaeubig haelt, kommt daher, dass
er moralische Werte wie "Streben nach Erkenntnis um ihrer selbst willen,
an Fanatismus grenzende Liebe nach Gerechtigkeit und Streben nach
persoenlicher Selbstaendigkeit" in der Tradition des juedischen Volkes
festmacht. Ein weiterer Punkt, den er immer und immer wieder betont,
ist die "Veredelung der Menschheit" als eines der wichtigsten Ziele.

Ebenfalls interessant ist seine Rolle als Pazifist, in der seine und
meine Meinungen doch ein wenig auseinander gehen. Er sieht die Probleme,
die durch Krieg, Waffen, Militarismus und Obrigkeitstreue entstehen, ja,
er hat ja vieles auch direkt am eigenen Leib - mehrfach - erfahren
muessen. Er zieht auch durchaus berechtigte Schluesse und Lehren; alles
Sachen die ich nicht nur nachvollziehen, sondern auch befuerworten
kann. Doch was er schuldigt bleibt, ist eine Art Beweis, warum es
so funktionieren wird/koennte - ja im Gegenteil! Er liefert Belege
und Beispiele dafuer, dass es eben nicht funktioniert.

Einstein fordert - wohl gepraegt durch die Erfahrungen mit dem
Voelkerbund - die Einfuehrung eines internationalen, "permanenten,
von den Regierungen unabhaengigen Schiedsgericht." Dessen Sprueche
sind zu akzeptieren und sofort zur Ausfuehrung zu bringen. So weit,
so gut. Doch wie will man das kontrollieren? Kann das Gericht seine
Entscheidungen durchsetzen? An anderer Stelle scheint er durchaus
fuer militaerische Befugnisse zu sein und fordert auch eine "Welt-
polizei." Er ist sich bewusst, dass niemand das Gericht
anerkennen wuerde, wenn es nicht fuer die Durchsetzung der Schieds-
sprueche und die Sicherheit der Staaten vor Uebergriffen sorgen
koennte. Nun hat man also eine finale Instanz, die Recht spricht.
Doch wer kontrolliert eigentlich die Kontolleure? Wie stellt man
sicher, dass diese auch wirklich Recht spricht? Wie kann man
die geforderte Unabhaengigkeit erreichen? Einstein hofft hier
auf eine moralische Verbesserung der Menschheit und eine Losloesung
vom Natioanlismus. Das wird noch eine ganze Weile auf sich warten
lassen, denn die Menschheit hat schon oft genug gezeigt, zu was
sie faehig ist - und meistens waren diese Taten negativ, auf den
eigenen Vorteil bedacht und in keinster Weise ein moralisches
Vorbild. Aber angenommen die Menschheit wuerde sich so drastisch
zum Guten wenden, braeuchte man dann wirklich noch ein Schieds-
gericht?

Ich selbst habe wie gesagt auch keine Loesung fuer das Problem,
und so kann ich es Einstein nicht vorwerfen, dass er keine ge-
funden hat. Ich sage nur, dass selbst solch ein Genie hier
keine Antwort gefunden hat. Es sei aber zum Abschluss noch
erwaehnt, dass er auf anderen Gebieten - im kleinen und im
grossen Masstab - deutliche Erfolge fuer die Voelkerver-
staendigung und den Frieden errungen hat.