Subject: LearnTec 2010
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 02 Feb 2010 17:05:40 +0000

Jeden Tag eine gute Tat, so heisst es. Also bin ich heute trotz innerer
Ablehnung doch auf die LearnTec gegangen, was aber noch nicht die gute Tat
war. Die Messe selbst war so wie ich sie erwartet habe, irgendwo zwischen
"braucht man das wirklich?", "belanglos" und "in Ansaetzen interessant" -
dafuer aber nochmal 17 Euro auszugeben, waere zu viel verlangt. Irgendwie
scheint das "Learn" im Namen nur noch laestiges Beiwerk zu sein, damit man
gammlige "Tec" verkaufen kann. Gewinner sind vorallem die Wirtschaft, weil
das ganze wohl ein lukrativer Markt ist und die Politik, weil sie mal wieder
so tut, als wuerde sie den "Bildungsstandort Deutschland" allein durch
Aktionismus und medienwirksame Auftritte retten.

Aber ich wollte ja eigentlich etwas zu meiner guten Tat schreiben. Ich
schlenderte - zu weilen zwaengte ich mich - so durch das Messegelaende
und hoerte im Vorbeigehen ein Gespraech mit. Tja, wie sooft konnte ich
mein Maul nicht halten und gab einen Kommentar ab. Der Aussteller hatte
Glueck, denn es traf den Besucher, der bei einem "privaten Bildungs-
unternehmen" arbeitete. KOTZ. Bildungsunternehmen! Wie kann man nur?
Ich meine es waere lobenswert, wenn man mal etwas fuer die Bildung
"unternehmen" wuerde, aber hier war das Wort in seiner wirtschaftlich-
rechtlichen Bedeutung gemeint.

Ich habe mich also laut darueber ausgelassen, dass der Herr wohl eher
"Wissensvermittler" oder - meiner Meinung noch passender - "Fachkenntnis-
verkaeufer" meinte, dass das was er tut, nichts mit Bildung zu tun haette,
und dass Bildung zwar oft teuer sei, man sie aber nicht "kaufen" koennte.
Da mich sowohl der Aussteller als auch der Besucher recht irritiert an-
schauten, aber sonst keine Laute von sich gaben, habe ich noch ein paar
Takte zu frei zugaenglichem Wissen erzaehlt und habe mich dann getrollt.
Schade, dass die Gegenseite so wenig Interesse an einer Diskussion hatte,
waere sicher lustig geworden.

Ein paar Schritte weiter wurde ich von zwei Damen - offensichtlich
Lehrerinnen - angesprochen, dass sie mein Gespraech begeistert mitbekommen
haetten und das ganz toll faenden, dass die Jugend *blush* so stark
zwischen Bildung und Wissen differenziere und das auch so klar sage.

Das war Balsam fuer die Seele, sowohl das Lob ansich, als auch noch als
"die Jugend" zu gelten. Etwas positiver gestimmt beschloss ich dann, auf
dieser Messe keinen weiteres Streitgespraech vom Zaun zu brechen und
begab mich auf den Heimweg.

Anmerkung: Nein, ich habe nichts gegen private Lernangebote, ueberhaupt
           nicht. Kurse zu belegen kann ein Teil zur Bildung beitragen,
           aber man kann Bildung nicht einfach kaufen. Es ist nicht so,
           dass ich Betrag X an ein Unternehmen gebe, Kurse besuche und
           dann im Gegenzug gebildet werde. Zum einen wird man nicht
           gebildet, sondern bildet sich selbst, zum anderen ist Bildung
           ein lebenslanger Prozess und nicht etwas, das man nach einem
           oder mehreren Kursen irgendwann abschliessend erreicht.