Subject: Gefaehrliche Gedanken
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 29 Jan 2010 22:19:46 +0000

Je laenger ich ueber Datenschutz, Anonymitaet, Pseudonymitaet und das Ver-
walten und Koordinieren verschiedener "Idenditaeten" nachdenke, desto mehr
gelange ich zu dem Schluss, dass wir uns nicht wirklich schuetzen koennen.

Zum einen entstehen Daten ueber uns ja am laufenden Band, auch ohne dass
wir davon wissen oder gar daran beteiligt waeren; zum anderen koennen wir
nicht die Wirkung dieser Daten - falsche wie auch richtige - auf andere
Menschen kontrollieren. Wir wissen nicht, wer alles die Daten aufruft,
welche Daten er nutzt, wie er sie zusammenfuehrt und welches Bild er von
uns aufgrund dieser Daten hat. Selbst wenn wir das wuessten und uns die
Moeglichkeit gegeben waere, uns selbst zu erklaeren und zu verantworten,
so koennen wir ja niemanden zwingen, seine Meinung ueber uns zu aendern.

Natuerlich kann man versuchen, seine Aussenwirkung zu veraendern, aber
weder ist es hilfreich die Welt mit Daten zu ueberfluten, so dass die
eigenen in einem Rauschen aus anderen Informationen untergehen, noch
hilft es sich ein falsches "Profil" zu erstellen. Letzteres mag eine
Weile gut gehen, aber "Fakes" und "Luegen" werden frueher oder spaeter
in sich zusammenkrachen. Gerade wenn man versucht, mehrere Idenditaeten
sich anzulegen, so wird man feststellen, dass man sie nur schwer von
einander trennen kann: Irgendwann beginnen sowohl Dritte als auch man
selbst Idenditaeten zusammenzufuehren und zu vermischen; es wird Fragen
geben und im Zweifelsfall verspielt man mehr als man gewinnt.

Die einzige Loesung - so fern man hier ueberhaupt von einer Loesung
sprechen darf - ist eine gewisse Enthaltsamkeit bezueglich der An- und
Weitergabe von Daten und eine Art Wahrhaftigkeit: Man muss einfach ver-
suchen sich selbst treu zu bleiben. Man muss sich vor sich selbst
rechtfertigen koennen. Man muss immer damit rechnen, dass alles was
man tut, irgendwann an die Oeffentlichkeit kommen koennte. Und man
muss einfach akzeptieren, dass die Meinung eben dieser Oeffentlichkeit
nicht mit der Wahrheit uebereinstimmt.

Provokant formuliert wuerde ich sagen, dass "security by obscurity" ein
weiteres mal gezeigt hat, dass das Konzept nicht funktioniert, auch nicht
beim Datenschutz. Verschleiern und Nichtangabe von Daten ist natuerlich
legitim und begruessenswert, aber Sicherheit gibt es nicht. Das tut
weh. Zum wiederholten Male kommt mir das Motto des 22c3 in den Sinn:

We have lost the war.

Warum also noch weiterkaempfen, wenn alles sowieso verloren ist? Nun,
der "Krieg" ist nicht verloren. Es gilt das Prinzip Hoffnung. Es geht
nicht darum, dass alles am Ende gut ausgeht, sondern darum, dass es
wer ist, dafuer zu kaempfen, auch wenn man eventuell verliert. Und ich
denke, dass man auf keinen Fall verliert, solang man mit sich selbst
im Reinen ist, ganz egal was andere sagen oder denken.