Subject: Soulpad Upgrade
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 29 Jan 2010 07:23:09 +0000

Ich finde ja in den letzten Monate nur wenig Schlaf und wenn doch, ist er
nicht wirklich erholsamen. Anstatt sinnlos wach im Bett rumzuliegen habe
ich die letzte Nacht dann doch mal etwas produktiver genutzt; u.a. fuer
das laengst ueberfaellig Upgrade meines Soulpads.

Auch wenn mein Soulpad nicht ganz den Ideen von IBM [1] entspricht und
eigentlich nicht viel mehr als ein angepasstes SLAX [2] ist, hat es mir
bisher sehr gute Dienste geleistet. Es ist quasi ein komplettes Desktop-
System auf einem USB-Stick, das beim Start entschtschluesselt wird und
sich komplett ins RAM legt. Frueher habe ich die im Lauge einer Sitzung
dazugekommenen Daten in einen gesonderten Bereich auf dem Stick ge-
speichert, aber inzwischen werden sie einfach auf dem Server abgelegt.
Von der eigentlichen "Seele" ist eingentlich nur ein kleiner Schluessel-
bund uebriggeblieben, der aber wohl auch bald durch ein OTP-Verfahren [3]
ersetzt werden koennte. Auch in Sachen Software wird derzeit nur SSH
und Firefox genutzt. Manchmal ist die Office-Suite auch ganz brauchbar,
aber nur um mal eben Word- oder Powerpoint-Dokument von ein paar
Beratungsresistenten zu oeffnen. Es bleibt also am Ende nur ein simpler
SSH- und Surfstick uebrig; vielleicht also so eine Art Selbstbau-Chrome-
OS [4] - ich habe mir schon ueberlegt, nicht einfach mir ein Anroid [5]
oder eben Hexxeh's Cherry Chromium OS [6] zu nehmen. Mal sehen..

Obwohl ich also immer weniger alle Moeglichkeiten des Stick nutze, muss
man in von Zeit zu Zeit warten. Im konkreten Fall habe ich erstmal die
Hardware, also den Stick, selbst getauscht. Kaputt geschrieben ist er
noch nicht, aber Vorsorge ist ganz gut, ausserdem ist er nun nicht mehr
so klobig: Ein 4GB Stick im Fingernagel-Format, der vielleicht ein oder
zwei Zentimeter aus dem Port herausragt, ist es geworden.

Auf Seiten der Software wurde auf das neuste SLAX aufgesetzt und die
auf mein altes Thinkpad zugeschnittenen Aenderungen entfernt. Dafuer
kamen einiger Treiber hinzu:

Meine Ralink RT3090 PCIe 802.11abgn funktioniert mit den Hersteller-
Treibern ganz gut und sind in der neusten Version auch wieder mit WPA-
PSK nutzbar. Einfach von [7] herunterladen, entpacken, einige Configs
anpassen und bauen:

$ ifconfig wlan0 down
$ rmmod rt3090
$ rmmod rt3090sta
$ rmmod rt2860
$ rmmod rt2860sta
$ tar xvfj RT3090*
$ cd RT3090*
$ sed -e "s/HAS_WPA_SUPPLICANT=n/HAS_WPA_SUPPLICANT=y/g" os/linux/config.mk > test.mk
$ sed -e "s/HAS_NATIVE_WPA_SUPPLICANT_SUPPORT=n/HAS_NATIVE_WPA_SUPPLICANT_SUPPORT=y/g" test.mk > os/linux/config.mk
$ make clean
$ make
$ make install
$ mkdir -p /etc/Wireless/RT2860STA/
$ cp RT2860STA.dat /etc/Wireless/RT2860STA/
$ sed -e "s/CountryRegion=5/CountryRegion=1/g" /etc/Wireless/RT2860STA/RT2860STA.dat > RT2860STA.dat.work
$ sed -e "s/CountryRegionABand=7/CountryRegionABand=1/g" RT2860STA.dat.work > /etc/Wireless/RT2860STA/RT2860STA.dat
$ sed -e "s/CountryCode=/CountryCode=DE/g" /etc/Wireless/RT2860STA/RT2860STA.dat > RT2860STA.dat.work
$ sed -e "s/WirelessMode=9/WirelessMode=0/g" RT2860STA.dat.work > /etc/Wireless/RT2860STA/RT2860STA.dat
$ modprobe rt2860
$ modprobe rt2860sta
$ modprobe rt3090
$ modprobe rt3090sta

Eventuell muss man noch alte Module blacklisten oder entfernen, aber
ansonsten laeuft das so weit prima - auch mit WPA!

Das zweite Treiber-Problem ist eine Realtek-8111-Karte, die sich bisher
vom r8169-Treiber angesprochen fuehlte, was aber zu massiven Fehlern wie
LinkDowns und PacketLoss fuehrt. Stattdessen kann man den r8168-Treiber
verwenden. Aehnliche Vorgehensweise wie oben: Treiber runterladen [8],
bauen und dann den r8169 auf die Blacklist schreiben.

$ ifconfig eth0 down
$ rmmod r8169
$ rmmod r8168
$ echo "blacklist r8169" >> /etc/modprobe.d/blacklist
$ tar xvjf r8168*
$ cd r8168*
$ make clean modules
$ make install
$ depmod -a
$ modprobe r8168
$ ifconfig eth0 up
$ dhcpcd eth0

Mit der naechsten SLAX-Version wird sich das ganze allerdings hoffentlich
erledigt haben, denn beide Treiber wurden in den neusten Kerneln gefixt
bzw. hinzugefuegt.

Am Ende habe ich dann noch mir die Live-Version von PCBSD8 [9] angeschaut
und bin eigentlich recht positiv ueberrascht. Der von den memstick-Images
von FreeBSD bekannte Live-Modus gepaart mit einem vorkonfigurierten Desktop
koennte eine gute Moeglichkeit sein, den Distro-Zoo, der sich hier breit
gemacht hat, etwas einzudaemmen. In Sachen Treiber laeuft zumindest der
Realtek-Chip ohne Probleme. In der OpenBSD-Version des Ralink-Treibers ist
bereits Unterstuetzung fuer die 3090 enthalten, und da der FreeBSD-Treiber
den selben Ursprung hat, werden sich wohl auch bald die Patches dafuer
bei FreeBSD finden lassen.

[1] http://www.research.ibm.com/WearableComputing/SoulPad/soulpad.html
[2] http://www.slax.org
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Einmalkennwort
[4] http://dev.chromium.org/chromium-os
[5] http://www.android.com/
[6] http://chromeos.hexxeh.net/
[7] http://www.ralinktech.com/support.php?s=2
[8] http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4
[9] http://pcbsd.org/