Subject: Intel Atom "Pine Trail" Impressionen
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 25 Jan 2010 15:52:34 +0000

Auch wenn ich eigentlich gerade mit anderem beschaeftigt bin, hatte ich
heute doch mal die Zeit und auch die Gelegenheit eine Atom-CPU etwas
genauer zu testen und bin doch positiv ueberrascht. Klar ist, dass man
damit keinen Blumentopf in Sachen Geschwindigkeit gewinnt. Auch in Sachen
"GreenIT" sind die Werte gar nicht so berauschend, wie viele immer angeben.
Richtig aergerlich wird bei der aktuellen Atom-Aufstellung der kuenstlich
limitierte Grafikteil: Dass HDVideos immer noch einen zusaetlichen Decoder-
Chip brauchen ist nervig, aber akzeptabel, denn das sollte ja nicht die 
originaere Verwendung sein. Auch dass weiterhin kein digitaler Ausgang
vorgesehen ist, ist hinnehmbar. Aber warum, warum limitiert man den 
analogen Ausgang auch noch so, dass ma damit keinen groesseren LCD nativ
ansteuern kann? Ich will keine HD-Filmchen schauen, aber ich will meinen
24" LCD mit seiner nativen Aufloesung ansteuern koennen..

Warum ich nach allem doch positiv aus dem Test bin? Ganz einfach, die
Leistung reicht fuer das gewaehlte Aufgabenspektrum (Buero), die Kosten
halten sich im Rahmen - aber Vorsicht! DDR2-Speicher klaettert taeglich
im Preis - und das ganze ist ab Werk passiv gekuehlt. Wow. Was ein langer
Weg. Vielleicht werde ich alt, aber wenn ich an das Hintergrundrauschen
frueherer Rechner denke, dann moechte ich das nie, nie wieder erleben.
Schon bei meinem Alix-Board war ich so positiv davon angetan, dass es
absolut still war und auf dem Monitor wie von Geisterhand die Bilder
erschienen, dass ich es eine gnaze Zeit lang als Workstation nutzte. Nicht
besonders komfortabel, aber es ging. Und zwischen dem betagten Geode mit
500MHz samt 256MB RAM und dem Intel "Mount Olive" D510MO (Dual-Core Atom
D510, 1.6GHz, 4GB RAM) liegen Welten. Wenn man konsequent auf Bloatware
verzichtet, kann man auch schon das ein oder andere Stueckchen Software
selbst bauen ohne zu viel Zeit mit Daeumchen drehen zu verbringen.

Werde ich mir also jetzt ein Atom-Board kaufen? Sicherlich nicht! Aber
es ist schoen zu sehen, dass es so etwas inzwischen gibt. Eventuell
faellt mir demnaechst auch noch ein Atom-Board der Silverthorne-
Generation - mit der Z530 Embedded-CPU - in die Haende, was sicherlich
auch seinen Reiz haette. Besonders antun wuerde es mir allerdings ein
Board mit ARM Cortex A9 MP und sagen wir mal einem TI OMAP4; also eine
Art BeagleBoard 2. Mal sehen was daraus wird.