Subject: Living without
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 17 Jan 2010 19:39:43 +0000

Vielleicht fragen sich einige, warum ich in letzter Zeit kaum dazu komme
Mails zu beantworten oder warum ich wieder staendig online bin - aber
nicht reagiere. Nun, am Anfang dieses Jahres ist mein Thinkpad durch einen
Unfall kaputt gegangen, weshalb ich seit dem ohne eigenen Rechner bin und
ich muss sagen, es macht mir nicht viel aus. Ich habe zwei Arbeitsplaetze
zur Verfuegung, an denen ich die notwendigsten Sachen erledigen kann. Das
meiste (und seit dem Unfall auch Jabber) laeuft sowieso direkt auf meinem
Alix Board, der eigene Rechner war/ist quasi nur ein grafisches Frontend
dazu. Es genuegt, wenn ich ein oder zwei Mal am Tag mich per SSH einlogge
und meine Mails lese. Dadurch dass ich selbst nicht mehr staendig ver-
kabelt bin, entgeht einem natuerlich viel - aber davon war das wenigste
wirklich wichtig. Stunden sinnlos im Internet surfen? Nicht mehr mit mir.

Das ganze mag so aussehen, als ob ich wirklich meine Lehren aus den ver-
gangenen Wochen gezogen habe - wie manche sich erinnern, ist mir klar
geworden wie unwichtig teilweise alles war - aber ich zweifle daran.
So lange ohne eigenen Rechner? Sicherlich, frueher waere das schon ein
herber Schlag gewesen und ich haette mich bemueht schnellst moeglich
Ersatz ranzuschaffen. Aber es ist nicht so, dass ich mich aus freien
Stuecken dazu entschlosse habe, dass das gaze schlecht ist und ich es
nicht mehr will. Nein, prinzipiell liegt das ganze "Computerzeugs"
weiterhin auf meiner Linie. Es ist mir nur momentan egal. Absolut egal.
Wie so vieles anderes, das mir Freude machte. Wie auch die ganzen 
anderen Dinge, die mich eigentlich bis aufs Blut reizen sollten, aber
es nicht mehr machen. Es ist, als haette fast alles seinen Wert oder
seine Wertigkeit verloren.

Das Gras war mal gruen, Essen hatte mal Geschmack und Sport war mehr
als eine reine Reha-Massnahme. Ich war mal gut darin, Dinge zu planen.
Ich habe frueher im Inneren haeufiger mal gelaechelt, auch wenn ich
keine Miene verzogen habe. Heute lache ich, und hoffe dass niemand
merkt, dass es nicht mehr als eine "social convention" ist...

...und nebenbei: Frueher, haette ich niemals solche Gedanken ins
Web gestellt (wenn auch mit einem Passwort geschuetzt).

Ich zwinge mich momentan immer haeufiger Dinge zu tun, weil ich einfach
hoffe, dass der Spass dann schon automatisch wiederkehren wuerde - er
tut es nicht. Ich glaube teilweise gehe ich Leuten schon mit meinem
Aktionismus auf die Nerven. Sorry.

Als mich eine sehr gute Freundin vor einiger Zeit fragte, was denn
das Leben noch fuer einen Sinn machen wuerde, wenn man nicht mit dem 
Menschen zusammensein kann, den man liebt, versuchte ich sie zu 
troesten. Dabei viel auch folgendes Zitat von [1]:

> You never really stop loving someone. You just learn to try to
> live without them.

Nun, dem ersten Teil kann ich zu stimmen, aber dem zweiten? Ich weiss
nicht. Sowohl "learn", als auch "try" und "live" implizieren aktive
Handlungen. Ich bin weit davon entfernt wieder "aktiv" zu sein. Ja,
ich versuche (try ;)) wie oben gesagt mich immer wieder zu
motivieren, ich versuche mich selbst neuzustarten, wieder auf die
Bahn zu kommen, aber eigentlich nicht wirklich "aktiv". Ich tue es
nicht, weil ich etwas will, sondern eigentlich weil ich etwas nicht
will. Ich will nicht total vor die Hunde gehen. Das ist vielleicht
Instinkt, aber keine Handlung. 

"We are all just objects [floating] in space."

[1] http://o2bcd8d.wordpress.com/you-never-really-stop-loving-someoneyou-just-learn-to-try-to-live-without-them/