Subject: Wiederkehrende Muster
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 16 Jan 2010 23:57:11 +0000

Die Vergangenheit
-----------------

Ich binde mir die Stiefel ein weiteres Mal. Festes Schuhwerk, das gut sitzt,
nicht zu fest und nicht zu locker, kann Leben retten; im Zweifelsfalle mein
Leben. Die Schutzweste hat einem beim ersten Anziehen deutlich nach unten
gezogen. Die Schwere gab einem ein Gefuehl der Standfestigkeit, vielleicht
sogar Sicherheit, und war durchaus positiv. Dazu kam eine gewisse Kon-
tinuitaet, ein Ritual, dass einem die Bestaendigkeit vermittelln und damit
die Angst nehmen sollte. Inzwischen spuere ich nur noch die Last, die man
einfach ohne Murren ertraegt; es gibt keine Alternative. Man macht halt
weiter damit es weiter geht. Ich wackel ein wenig hin und her bis sie 
richtig passt und ueberpruefe noch einmal die Taschen. Ich lasse die 
Knoechel meiner Finger knacken und fasse mein Gewehr wieder fest. Wir 
kommen naeher. Ich schliesse kurz die Augen und atme durch. 3. 2. 1. Die
Luke klappt auf, kalte Winterluft stroemt herein. Die Augen sind wieder 
auf, ich bin hell wach und laufe los. Hinein in diese weisse Hoelle. Seufz.
Verdammt, ein weiterer Tag...

Die Gegenwart
-------------

Ich ziehe die Schnuersenkel nochmal fest und schluepfe in die warme Jacke.
Ein kurzer Blick in den Spiegel; ich zupfe sie noch ein wenig zurecht. Sie
haelt mich warm und schuetzt vor der Witterung. Doch gegen die Kaelte, die
mein Herz zu sprengen droht, schuetzt sie nicht. Ich habe mir im Laufe der
Zeit einen Panzer aus Werten, ethischen Normen und selbst erstellten (und
auch selbst auferelgten) Verhaltensregeln angelegt, der dabei hilft in der
Welt dadraussen zu bestehen - und diese auch zu einem gewissen Grad zu
verstehen. Ein Hauch von Moralitaet und Rationalitaet in einem Raum, der
jeglichen Ordnungskriterien zuwiderlaeuft. Frueher war es eine Hilfe,
die Garantie zu ueberleben, aber inzwischen? Ein Panzer? Oder doch eher
ein Korsett? Wenn der Schutz darin besteht, andere auf Distanz zu halten,
damit sie einen nicht verletzen koennen, sollte man sich nicht wundern,
wenn sie die Distanz waren. Seufz. Ich werfe mir die alte, abgetragene
Tasche ueber und gehe aus der Tuer. Die Augen sind geschlossen. Ein 
eisiger Wind weht mir ins Gesicht; es ist kalt in der Welt - nicht nur 
im Winter. Die Tuer faellt ins Schloss. Ich atme tief durch, oeffne die
Augen. Auf geht's. Nur ein weiterer Tag in der Hoelle des Seins, der 
Realitaet. Here I go again...