Subject: Webification: Formatsfragen
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 11 Jan 2010 10:46:03 +0000

Auch wenn ich in den letzten Wochen mal wieder kaum die Lust hatte, an der
Webifizierung meiner .plan zu arbeiten (oder generell irgendwas am Rechner
zu machen), so hatte ich doch genuegend Zeit, um mir ein paar Gedanken zu
machen, in welchem Format ich meine Inhalte praesentieren moechte.

Neben dem eigentlichen Inhalt muessen auch einige Meta-Informationen ge-
speichert werden. Dazu gehoeren neben Name des Autors auch das Ver-
oeffentlichungsdatum und die Ueberschrift. Des weiteren koennte man
Aenderungsdatum, einen Identifier, diverse Kategorien oder gegebenenfalls
die uebergeordnete Organisation mit aufnehmen.

Das Atom-Format unterstuetzt eigentliche alle dieser Daten mit speziellen
Tags und erlaubt neben Feeds auch einzelne Eintraege in jeweils eigene
Dateien zu schreiben. Den eigentlichen Inhalt koennte man innerhalb des
Dokuments auch mit XHTML formatieren.

Anstatt XHTML in das Atom-Format zu packen, koennte man auch direkt wieder
reine XHTML-Dateien schreiben, die sich mit jeglicher Art von Metadaten
anreichern lassen; im Idealfall nutzt man dafuer aber die Dublin Core
Konventionen.

Ein etwas exotischerer Ansatz erreichte mich auch gerade noch: Ich koennte
doch alles in XMPP-Messages verpacken. Aehm WTF? Nein. Auch wenn ich wohl
gerade getrollt wurde, das ist mir wirklich zu pervers!

Alle bisher genannten Moeglichkeiten haben aber einen grossen Nachteil, da
sie alle auf XML basieren. Ich moechte keine weitere XML-Diskussion vom
Zaun brechen, aber XML steht dem Ziel im Wege, dass ich Eintraege
moeglichst schnell und einfach in einem beliebigen Texteditor verfassen
koennen moechte. Ja, das geht mit XML, aber komplett ohne Automatismen
waere mir die "Ancle Bracket Tax" zu hoch.

Was bleibt also? Entweder man versucht die Metadaten als eine Art Header
aehnlich Mails einzubetten - da ich sowieso die Eintraege per Mail
verschicke ist das RFC2822-Format gar keine schlechte Idee - oder man
erfindet ein freies Memo-Format, aehnlich dem Aufbau von RFCs und Man-
Pages. Letzteres ist das einfachste, birgt aber das Problem, dass es
fuer Maschinen schwer verstehbar ist, aber da ich sowieso fuer Menschen
und nicht fuer Computer schreibe, schert mich das relativ wenig.

Welches dieser Formate ich nehme, ist (wie immer) noch nicht entschieden
aber ich denke der einfachheit werde ich allen Dokumenten einfach meinen
Namen in die erste Zeile einfuegen, das Datum leslicher gestalten und
die Ueberschrift zentrieren.