Subject: Datenschutz im Ortenaukreis
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 08 Jan 2010 20:03:44 +0000

Wie schon vor einiger Zeit angekuendigt, stehen auch im Januar einige
Vortraege ausserhalb der entropianischen Raeumlichkeiten auf dem
Programmplan:

- Montag,   18. Januar 2010 in der Stadtbuecherei Lahr 
- Dienstag, 19. Januar 2010 in der Stadtbuecherei Rheinau 
- Mittwoch, 20. Januar 2010 in der Stadtbuecherei Offenburg 

Der offizielle Ankuendigungstext [1] lautet in der gefixten Version (wir
sind der Chaos Computer Club, nicht der Computer Chaos Club...):

> Was bedeutet fuer mich Datenschutz? Sven Braun und Boris Kraut vom 
> Entropia e.V., Chaos Computer Club Karlsruhe, geben Antwort. 
>
> Die Nutzung des Internets ist fuer einen jeden selbstverstaendlich
> geworden. Ob im Beruf oder privat - wir finden Gesuchtes im Internet
> und hinterlassen dabei, ohne das wir uns dessen immer bewusst sind, 
> unsere Spuren. Daraus sollte sich die Frage ergeben, was man tun muss,
> um sich selbst beim Bewegen im Netz zu schuetzen. Wie steht es um die
> Sicherheit bei Einkaeufen, Bankgeschaeften, bei der Beteiligung an
> Foren oder beim Eintragen in Communities wie Facebook oder Schueler-VZ?
> Was sollte man beim Einstellen von Bildern ins Internet beachten? Ist
> es voellig ungefaehrlich, sich an Gewinnspielen im Netz zu beteiligen?
> Auf diese und viele weitere Fragen zum Thema Datenschutz im Internet
> geben junge Fachleute Antwort. 

Weitere Informationen und spaeter auch die Foliensaetze gibt es in
unserem Wiki [2].

[1] http://www.lahr.de/startseite/kultur/stadtbuecherei/aktuelles/veranstaltungen.43746.1,5652,57,43738,43746.htm
[2] http://entropia.de/wiki/Datenschutztage_in_den_Ortenau-Bibliotheken