Subject: Mein Gott, es ist voller Sterne
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 13 Dec 2009 12:41:09 +0000

Die meisten werden es wohl schon wissen oder nach dem letzten eher merk-
wuerdigen Eintrag und der ungewoehnlich langen Schreibpause zumindest
einen Verdacht geschoepft haben, dass bei mir momentan nicht alles in
bester Ordnung ist.

Eigentlich wollte ich ja meinen "Blogstil" dahingehend aendern, dass ich
weniger persoenliches aufschreibe, sondern eher auf fuer die Allgemeinheit
interessante Artikel mit den bekannten Themenschwerpunkten Technik, Politik
und Gesellschaft setze, aber das ist mir momentan gerade absolut egal.

Generell wurde mir in letzter Zeit nur allzu deutlich vor Augen gefuehrt,
wie unwichtig manche Dinge gewesen sind, mit dennen ich mich beschaeftigt
habe - und das passiert ausgerechnet mir, der eigentlich schon lange die
Oberflaechlichkeit von anderen Leuten anprangert. Bei vielen anderen Sachen
lag ich zwar von der Tendenz her richtig, aber ich habe wohl erst jetzt
erkannt, wie wichtig sie wirklich sind. Auch wenn mich viele vielleicht 
als wertefest bezeichnen wuerden, ist mir klar geworden, wie wenig ich 
wirklich wusste - als haette man die Welt bisher nur durch einen Schleier
betrachtet. Wie konnte ich nur glauben, dass ich sehen koennte? Ein 
einziger, kurzer Blick hinter diesen Schleier und man erkennt wie andere
zu vor: Ich weiss, dass ich nicht weiss (Anmerkung: "nicht_S_ weiss" ist
eine falsche Uebersetzung, es geht um "nicht wissen"), ja, dass ich nicht
wissen kann. Denn hinter jeder Tuer liegt ein ganzes Universum. Spielende
Kinder.

Es ist kalt und dunkel. Wahrlich, es wird Winter. Ich wuenschte, ich koennte
den letzten Sommer noch einmal erleben: Mit Freunden am Wasser liegen und
die Sonne auf der Haut spueren - ja, sie ueberhaupt sehen. Eine Radtour,
die frische Luft. Ihr Laecheln. Unbeschwertheit - ein Gefuehl von Glueck.

Es tut weh. Anderen. Mir selbst. Ich wuenschte ich haette viele Dinge
nicht gesagt. Warheiten tun weh. Aber was fuer einen Sinn hat die Wahrheit
denn, wenn man sie nie erreicht und nur Leid den Menschen antut, die einem
nahe sind? Selbstzweck? Kann es das wirklich sein? Ist es egal? Ist es 
wirklich so sinnlos?

Seufz. Ich wollte eigentlich nur eine kurze Erklaerung abgeben, stattdessen
verlaufe ich mich in meinen Gedanken. Die Saetze haben schon vor einer 
Ewigkeit aufgehoert vollstaendig zu sein, geschweige denn einen Sinn zu
ergeben. Ich fasse mich kurz:

Ich werde naechsten Montag operiert. Es ist zumindest inzwischen ein 
Routineeingriff; es werden keine Probleme erwartet. Haette ich den 
Arzttermin allerdings wieder mal aufgeschoben und waere erst im neuen
Jahr zur Untersuchung, waere die Diagnose wohl deutlich schlimmer 
ausgefallen. Trotzdem macht man sich jetzt so seine Gedanken ueber
sein bisheriges Leben...

I will see you on the other side!