Subject: Jabber-Spielerien und -FIFO-Client
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 29 Nov 2009 18:19:04 +0000

Jabber ist ein zweischneidiges Schwert. Klar, es ist eine der wenigen oder
gar DIE Alternative zu ICQ, MSN und den ganzen anderen IMs, aber wirklich
gluecklich bin ich bisher damit nicht. Von Zeit zu Zeit entdeckt man dann
richtig coole Features, man ist richtig begeistert und Stunden spaeter
wuenscht man Jabber schon wieder die Pest an den Hals. Ich wuerde mir fuer
IM einfach eine Neuauflage von talk [1] wuenschen, aber das wird ja leider
(?) nicht passieren.

Aber sei's drum. Heute habe ich zwei coole Funde in Sachen Jabber gemacht,
die ich eben mal kurz vorstellen mag:

1) Ad-Hoc Commands [2] sind eine echt praktische Sache um von einem Client
   Befehle an einen anderen Client zu senden. So kann man, wenn man von
   mehreren Resourcen eingebucht ist, beispielsweise die Stati der anderen
   Clients direkt vom aktuellen Client aus aendern. Prinzipiell koennte
   man sogar Befehle an irgendwelche JIDs von Dritten senden, sofern diese
   einem die Berechtigung erteilt haben. Das ganze fand ich so cool, dass
   ich meine XML-Phobie ueberwunden habe und ein wenig in den rohen XML-
   Streams rumgepfuscht habe - die meisten Clients haben dafuer aber schon
   klickbare Loesungen dafuer integriert.

2) Auch wenn ich inzwischen IRC komplett den Ruecken gekehrt habe, so hat
   mich der 'irc it' Client, kurz `ii`, doch am meisten beeindruckt. Nun
   bin ich eher zufaellig ueber `jj` gestolpert, der das FIFO-Konzept von
   `ii` in die Jabber-Welt uebertraegt. Auch wenn das ganze Projekt noch
   in den Kinderschuhen steckt, werde ich es jedenfalls genauer unter die
   Lupe nehmen und  beobachten. Die ersten Builds funktionieren immerhin
   schon und sind unter [3] zu finden - noch ist es allerdins kein suck-
   less Projekt.

Ich bin gespannt, was sich in Sachen Jabber die naechsten Jahre noch tun
wird, auch wenn es mich wohl das ein odere andere graue Haar kosten wird,
die ganze XML-Suppe zu ertragen...

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Talk_(software)
[2] http://xmpp.org/extensions/xep-0050.html
[3] http://23.fi/jj/