Subject: Hinter den Kulissen: .plan
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 29 Nov 2009 16:35:22 +0000

Inzwischen wird jeder wissen, wie mein bisheriges System hier funktioniert,
aber zur Erinnerung fuehre ich es nochmals kurz aus. Ich schreibe direkt in
eine Textdatei namens .plan, die man dann mit dem `finger` Befehl ansehen
kann. Zudem veroeffentliche ich die Eintraege per Mail und seit kurem auch
im Web - beides uebernehmen Helfer-Skripte. Auch der Grund, warum ich das
tue, sollte bekannt sein. Ich moechte mich einfach nicht mit dem ganzen
unnoetigen Overhead von "Blogs" und Co. herumschlagen, sondern einfach
den Editor aufmachen und los tippen.

Doch da meine .plan immer weiter waechst, werden die Schwaechen des Systems
immer deutlicher sichtbar, sodass ich mir schon seit einiger Zeit Gedanken
mache, wie man dem begegnen koennte. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass
ich finger und .plan einfach immer mehr seinem eigentlichen Ziel entfremdet
habe. Anfangs habe ich mich ganz klar von "Blogs" distanziert und so war
auch Yamagis [1] Beitrag genau auf meiner Linie:

> Von Blogs und Plans
> --15.10.2007--
> Mir wurde eben gesagt ich sei ein Z-Blogger und wuerde nur des
> Bloggensbloggen. Ausserdem wuerde ich nicht den von Robert Basic gelegten
> Massstaeben folgen und mich nicht an Bloggersville beteiligen. Liebe Leute,
> wisst ihr, was ein Planfile und was finger(1) ist? Offensichtlich nicht.
> Also: Weblog != finger. Ach nee, ihr habt jawas mit BASIC zu tun, einer 1964
> entwickelten Programmiersprache,also vielleicht besser "Weblog neq finger".
> OK, fuer euch nicht Infos mal ein wenig ausfuerlicher: Ganz frueherhatte man
> grosse, geekige Unixkisten. Hier konnte man seine Erlebnisse, Vorhaben und
> Taetigkeiten in einer datei namens .plan in seinem Heimat-verzeichnis
> hinterlegen. Andere Nutzer konnten diese dann mit dem Befehl "finger
> nutzername" abfragen.

Ich wollte mich also eigentlich mehr auf technische Fragen, auf Berichte und
HowTos beschraenken, was dem Datenshuetzer in mir natuerlich sehr gefiel. Nun,
Yamagi hat das relativ gut hinbekommen, doch mein .plan hat sich inhaltlich
immer mehr zu einem "normalen" Blog weiterentwickelt.

Waehrend in HTML oder ATOM die Tags schon eine gewisse Richtlinie fuer den
Inhalt bieten, ist man bei .plan sehr viel freier. Was man darin treibt,
ist jedem selbst ueberlassen. Es ist daher durchaus kein Problem, wenn man
die .plan als Blog nutzt. Es ist okay, wenn man darin ASCII-Grafiken zur
Belustigung von Kollegen einbettet. Es ist alles erlaubt, denn es gibt
keine inhaltliche Vorgabe. Doch eigentlich war .plan dafuer nicht gedacht.

Les Earnest, der Autor des ersten `finger` Befehls beschreibt in [2] den
eigentlichen Einsatzbereich von .plan Dateien:

> The program was an instant hit. Some people asked for the Plan file
> feature so that they could explain their absence or how they could be
> reached at odd times, so I added it.

Es war also eher als eine Art Twitter-Vorlaeufer geplant. Doch genau
wie Twitter inzwischen nicht nur zum Beantworten der Frage "What are
you doing?" genutzt wird, sondern sich zu einem Art Chat- und News-
System entwickelt hat, wurden auch .plan Dateien nicht selten zweck-
entfremdet, beispielsweise zur Belustigung oder eben fuer persoenliche
Weblogs, wie Les Earnest in einem Telefoninterview [3] angab:

> It was used in much the same way as blogs are now - that is, the .plan
> file was intended to be just a way to tell people where you were going
> to be. If you were going off on vacation or a trip or something, or were
> just going to sleep for a while, you could post that in your .plan file.
> But then people noticed that it could be used as a statement of personal
> views on things and they started doing that... For expressing your
> personal views on things, it was very much like a blog, a personal blog.

Die Frage, die sich also stellt ist relativ simpel: Welchen Weg will
ich einschlagen und was bedeutet das fuer meine .plan? Ich ueberlege
momentan .plan wieder mehr nach dem urspruenglichen Zweck zu nutzen
und die anderen Beitraege in gesonderte Artikel auszulagern. Mal sehen,
ob es so kommt und wann...

[1] http://finger.yamagi.org/!b12
[2] http://www.djmnet.org/lore/finger-origin.txt
[3] http://asia.cnet.com/reviews/pcperipherals/0,39051168,61998604,00.htm