Subject: Hinter den Kulissen: Zitat des Tages
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 29 Nov 2009 09:17:51 +0000

Da ich gerade gefragt wurde, wie die "Zitat des Tages" Beitraege verfasse,
ob das automatisiert laeuft, woher die Zitate stammen und so, hier eine
kurze Uebersicht. Da ich ja schon angedeutet habe, dass sich hier bei
Zeiten einige Sachen aendern werden, gibt es am Ende auch noch einen
kleinen Ausblick auf die Zukunft.

Anfangs war geplant die Zitate halbautomatisch als Lueckenfueller zu
verwenden, d.h. ich habe hier ein Skript liegen, dass mir aus einer
flachen Text-Datei, die die Zitate enthaelt, eins zufaellig aussucht
und es postet. Der Sinn dahinter war einfach fuer Kurzweile zu sorgen,
da ich nicht damit rechnete besonders viel zu veroeffentlichen. Als
Regel galt dabei immer, dass ich mich dazu zwingen sollte mindestens
einen normalen Beitrag zwischen zwei Zitaten zu schreiben. Letzteres
habe ich ganz gut durchgehalten, aber das obige Skript habe ich schon
ewig nicht mehr bemueht.

Inzwischen pflege ich die Zitate von Hand ein und achte sehr darauf,
das auch der Inhalt einigermassen passt. Bei Feiertagen oder Jubilaeen,
wie beispielsweise der Mondlandung, duerften die Zusammenhaenge zwischen
Zeitpunkt und dem jeweiligen Zitat ersichtlich sein, bei einigen anderen
Zitaten mag das schon schwieriger sein. Gerade bei Bezuegen zum realen
Leben koennen eigentlich nur Bekannte und Freunde "vor Ort" die Zitate
gewissen Ereignissen zuordnen; natuerlich kann man aber auch haeufig
ohne dieses Wissen, meine jeweilige Gefuehlslage erkennen.

Es bleibt nun noch die Frage, woher die Zitate stammen. Natuerlich
gibt es im Internet massig Zitat-Datenbanken, die auch das ein oder
andere Kleinod beherbergen, aber bisher musste ich zumindest nicht
gezielt dort nach neuen Zitaten suchen, denn ich habe wie gesagt
meine eigene Zitatesammlung, die quasi von allein deutlich schneller
waechst, als ich hier Zitate veroeffentliche. Gute Buecher und
Aufsaetze beinhalten oft seitenweise lohnende Stellen, aber auch
Filme, eMails und Gespraeche im Alltag sind eine wahre Fundgrube,
wenn man nur genau hinsieht bzw. hinhoert. Auch wenn ich sehr
technikaffin bin, habe ich immer ein kleines Notizbuch in der
Hosentasche, dass - natuerlich nicht ausschliesslich - genau
dafuer genutzt wird, damit ich mir kurz notieren kann, wo ich
gerade etwas interessantes gelesen/gehoert/gesehen habe. Falls
die Zeit reicht, notier ich mir natuerlich auch gleich das ganze
Zitat; falls nicht, wird eben spaeter recherchiert.

Zukuenftig werde ich die Zitate hier nicht mehr veroeffentlichen.
Bevor es boese Stimmen gibt: Ich werde auch weiterhin die Zitate
wie gewohnt per Mail verschicken, nur werden sie nun nicht mehr
direkt im .plan gepflegt, sondern extern. Der Grund dahinter sind
Umbauten an meinem kompletten Veroeffentlichungssystem. Zudem
werde ich wohl meine komplette Zitate-Datei im Web bereitstellen,
vielleicht bekommt ja der ein oder andere Lust am Stoebern.