Subject: Studentenproteste und Vortraege
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 25 Nov 2009 19:17:33 +0000

Im Zuge der Studentenproteste wird versucht die besetzten Hoersaele auch
sinnvoll zu nutzen, indem interessante Vortraege angeboten werden. Auch
ich wurde schon gefragt, ob ich nicht am KIT oder inzwischen auch an der
Paedagogischen Hochschule einen eben solchen Vortrag halten moechte. Ueber
den internen Mailverteiler des Entropia kam auch von den Studenten im
Audimax der Uni Freiburg eine Anfrage rein.

Grundsaetzlich freue ich mich natuerlich ueber jegliche Moeglichkeit, Wissen
in welcher Form auch immer zu vermitteln. An Ideen mangelt es ebenfalls nicht,
denn ich habe sowohl einige technische als auch paedagogische Themen auf
meiner Liste von lohnenden Vortraegen. Und auch wenn Besetzungen nicht das
Mittel meiner Wahl sind, so halte ich die Proteste fuer laengst ueberfaellig
- wer mich naeher kennt, wird meine Meinung zum Bildungssystem ja schon des
oefteren auch ungefragt mitbekommen haben - und die Besetzungen selbst fuer
absolut legitim.

Der Grund, warum ich zwar gerne bei der Ausarbeitung von Vortraegen helfe,
bei Aktionen wie Flashmobs mich beteilige, die Diskussion mit gleich- und
andersgesinnten Menschen suche, aber in Sachen Vortraege mich doch sehr
zurueckhaltend zeige, ist relativ einfach: Zeit und Zeitpunkt.

Ich habe momentan einfach so viel um die Ohren, dass ich nicht noch eine
weitere Front aufreissen will. "Aber wenn etwas wichtig ist.." hoere ich
euch jetzt schon sagen. Ja, wenn etwas wirklich wichtig ist, dann nimmt
man sich die Zeit. Und ja, diese Anliegen sind alles andere als unwichtig;
aber manchmal muss man sich erstmal ganz egoistisch um seine eigenen,
(lebens-) notwendigen Sachen kuemmern. Es bringt auch nicht viel, mit
aller Kraft einen Damm zu halten, wenn dann nach einiger Zeit alle
Helfer gleichzeitig ausfallen.

Exkurs: Ich habe oben geschrieben, dass ich die Besetzungen nicht fuer das
optimale Mittel halte und moechte daher den Gedanken kurz weiter
ausfuehren. Die Ziele der Proteste sind tiefgruendig und manig-
faltig; sie reichen von gesellschaftlichen und politischen
Forderungen ueber konkrete, langfristige Veraenderungen an der
jeweiligen Hochschule/Universitaet bis hinzu kleinen Detail-
verbesserungen.

Letztere lassen sich mit einem Gespraech mit der Verwaltung und
viel Eigenarbeit meist sofort realisieren. Je nach Hochschule
lassen sich auch die langfristigen Veraenderungen deutlich
besser an einem Tisch besprechen und durchsetzen als mit
solchen Aktionen - Besetzungen koennen aber durchaus geeignet
sein, um die Verantwortlichen ueberhaupt erst an einen Tisch
zu bekommen. Die politischen Aenderungen wird man allerdings
kaum in der Zeit einer Besetzung erleben, da solche Prozesse
aeusserst langwierig sind und gefuehlte Ewigkeiten dauern.

Die Besetzung von Hoersaelen ist also mehr eine momentane
Moeglichkeit sich Gehoer zu verschaffen und kein besonders
zielfuehrendes Mittel sich an laengerfristigen Entscheidungen
zu beteiligen. Um es mal militaerisch auszudruecken: Bevor
man aus blindem Aktionismus in ein Land einmarschiert, sollte
man sich ueber den Rueckzug Gedanken machen - es gibt derzeit
ja genuegend Beispiele, was sonst passiert.

Um das nochmal klar zu stellen: Ich halte das Vorgehen der
Studenten fuer absolut legitim und wichtig. Allerdings halte
ich fortlaufende, kleinere Aktionen fuer deutlich besser
geeignet als Besetzungen auf unbestimmte Zeit. Irgendwann
hat man den Aufmerksamkeitsbonus verspielt, irgendwann
broeckelt die eigene Motivation, irgendwann resigniert man.
Kleine, fortwaehrende Nadelstiche dagegen koennen auch
den staerksten Gegner zum Fall bringen...         

Zum Abschluss bleibt mir nur noch ein mahnendes Wort an beide Seiten. In
Deutschland sehe ich da zwar weniger die Gefahr, aber da die Proteste
inzwischen auch um die Welt gehen, scheint es mir nur richtig, daran
zu erinnern: Wie es schon in "V wie Vendetta" richtig bemerkt wurde,
macht irgendwann irgendwer irgendetwas dummes - und dann wird es richtig
haesslich.