Subject: Lenovo ThinkPad Edge und ThinkPad X100e
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 22 Nov 2009 18:53:22 +0000

Die meisten werden meine ziemlich radikale Meinung zu Notebooks kennen. Alle
Modelle und Hersteller sind Muell, aber Lenovo's ThinkPad Serie ist noch eine
der besseren Moeglichkeiten. Das wichtigste am Ende ist einfach, dass der
Benutzer damit gut klar kommt und das ist einfach bei den meisten anderen
Produkten fuer mich nicht gegeben. Dass auch ThinkPads Probleme haben oder
gar mal kaputt gehen, habe ich nie bestritten, aber der grosse Vorteil ist,
dass es noch gefuehlte Ewigkeiten passende Ersatzteile - von Drittherstellern
auch zu akzeptablen Preisen - gibt.

Seit Lenovo eigenstaendig agiert und die Sparte von IBM komplett uebernommen
hat, gab es immer wieder Geruechte, dass die Qualitaet und der Serive sehr
nachgelassen hat. Vom Gefuehl her muss ich dem zustimmen, aber selbst wenn
es empirisch belegt waere, fuehrt fuer mich momentan kein Weg an ThinkPads
vorbei. Sie moegen schlechter sein, als fruehere Modelle, aber sie sind
immer noch qualitativ Welten vor der Konkurrenz.

Was man aber mit Sicherheit sagen kann, ist das Lenovo versucht mehr und
mehr Consumer-Produkte auf den Markt zu bringen und diese auch mit dem
ThinkPad-Label versieht. Erst die Lenovo 3000 Serie, dann neben der
bisherigen R-Serie eine zweite "Sparversion", die SL-Serie, und natuerlich
die IdeaPad Auskopplungen und Netbooks von Lenovo.

Neustes Kind ist das ThinkPad Edge und das X100e, von denen schon vor
einiger Zeit ein paar Bilder den Weg ins Netz fanden und als Fakes
oder Designmuster schnell abgetan wurden. Doch inzwischen gibt es die
ersten Previews zu den beiden Modellen auf thinkpads.com - die Vorschau
auf das Edge gibt es unter [1] und auf das X100e unter [2]. Wie erwartet
ist der Aufschrei in den einschlaegigen Foren gross. Wie kann Lenovo es
wagen? Die versuchen mit dem guten Ruf Kasse zu machen! Lenovo weicht
seine Premium Marke auf! Man kann keine ThinkPads mehr kaufen!

Nun, mir selbst gefaellt es eigentlich nicht, dass Lenovo immer mehr
auf den Consumer-Markt draengt, dafuer den ThinkPad-Namen missbraucht
und dass darunter eventuell die Qualitaet der bekannten Serien leidet.
Allerdings muss Lenovo auch irgendwie Geld verdienen und so lange es
meine gewuenschten Produkte auch weiterhin gibt, sehe ich keinen Grund
Lenovo zu meiden. Ich muss ja keins der beiden Modelle kaufen.

Wenn man es positiv sieht, so kann man es durchaus loben, dass Lenovo
zum ersten Mal seit Einfuehrung der ThinkPads es versucht, das Design
grundlegend zu erneuern. Klar, dass das bei den alten Hasen nicht gut
ankommt, aber der Versuch ist trotzdem ein kleiner Achtungserfolg. Wie
soll etwas besser werden, wenn es nicht anders wird? Ausserdem haben
wir hier endlich das, was ich mir eigneltich schon haeufiger gewuenscht
habe: Einen Nippel in Consumer-Geraeten. Wenn jetzt auch noch das
Keyboard und die restlichen Daten stimmen, so sind das durchaus fuer
mich Kaufanreize. Auch die Tatsache, dass es AMD-Versionen geben soll,
sehe ich sehr positiv. Allerdings sind da auch sehr negative Elemente,
wie die Akkulaufzeit, die Plastik-Schaniere (jaja...) und all die
fehlenden Sachen, die man eigentlich von einem Thinkpad erwartet.

Warten wir es ab; ich hoffe, dass ich eins der Teile mal ausprobieren
darf, denn wie ich sagte: Am Ende muss jeder Nutzer selbst entscheiden,
wie er mit einem Produkt zurecht kommt. Ich fuer meinen Teil passe
mich nur noch dann dem Geraet an, wenn es Vorteile bringt, ansonsten
muss sich das Geraet an mich anpassen - so denn moeglich...

[1] http://www.thinkpads.com/2009/11/19/lenovo-keeps-trying-smb-new-thinkpad-edge-lineup/
[2] http://www.thinkpads.com/2009/11/19/loose-lips-sink-ships-lenovo-thinkpad-x100e-fully-revelaed/