Subject: Lenovo Thinkpad USB Keyboard
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 14 Nov 2009 07:39:10 +0000

Ich bin ja schon lange Zeit auf der Suche nach einer Tastatur, die ein gutes
Tippgefuehl mit einem benutzbaren Pointing Device kombiniert. Bisher hatte
ich eine normale IBM Model M Tastatur und eine vier Euro teure Logitech-
Office-Maus (RX 250), musste also immer hin und her wechseln. Auch wenn ich
die Maus immer seltener benoetige, ist mir eine Kombiloesung doch lieber.

Da Touchpads im Normalfall viel zu viel Platz verschwenden und Trackballs
sich auch nicht wirklich in die Tastatur integrieren lassen - zumindest so,
dass mein Arbeitsfluss nicht gestoert wird - bleiben mir eigentlich nur
wenige Moeglichkeiten:

- IBM Model M13 with Trackpoint: gebraucht, teuer, selten, PS2
- IBM Space Saver II: gebraucht, teuer, sehr selten, PS2
- IBM/Unicomp/Lexmark Model M4-1, Trackpoint: gebraucht, teuer, selten, PS2
- Unicomp Endurapro: neu, teuer, schlechter Trackpoint, USB nur in den USA
- IBM/Lenovo ThinkPLus USB Keyboard /w UltraNav: teuer, UltraNav, Qualitaet?
- Lenovo Thinkpad USB Keyboard

Waehrend die alten IBM Tastaturen alle sehr schwer zu bekommen und gerade
beim Import nach Deutschland ein ziemlich teures Vergnuegend sind, hat
das eigentliche Nachfolgepordukt von Unicomp wohl nicht mehr den alten
IBM-Nippel. Ein Bekannter hat sich extra wegen des Trackpoints solche
Tastaturen zugelegt und nutzt diesen nun nicht, weil der neue Stick
einfach unbenutzbar ist. Die Notebooktastaturen von Lenovo haben auch
einen eher zweifelhaften Ruf, aber da ich gerade guenstig an die erst
vor kurzem vorgestellte Thinkpad USB Tastatur herankam, habe ich mir eine
gegoennt.

Das erste was auffaellt ist die Groesse, denn die Tastatur ist nur einige
Milimeter groesser, als der Deckel meines T41. Die Tastatur selbst stammt
allerdings nicht mehr aus der T4x-Linie wie beim ThinkPlus-Keyboard,
sondern ist an das T400 angelehnt. Das heisst auch, dass die Tastatur mit
einer Windows-Taste ausgeliefert wird. An sich habe ich damit kein Problem,
aber noch stoert sie mich ein wenig, weil ich haeufiger STRG und ALT zur
selben Zeit benoetige und die Windows-Taste dann einfach im Weg ist. Der
Trackpoint dagegen ist der gewohnte Thinkpad-Trackpoint und laesst sich
gut bewegen. Die Maustasten sind noch etwas steif, ich hoffe, dass sich
das nach einiger Zeit gibt. die Lenovo/IBM-Sondertasten sind - bis auf
das Thinklight - auch ausgefuehrt und funktionieren unter Windows mit
dem jeweiligen Treiber sehr gut. Unter Linux funktionieren einige
Kombinationen allerdings (noch) nicht, hier hoffe ich auf Besserung.

Alles in allem ist es eine brauchbare Tastaur, die ihr Geld - ich hab sie
fuer unter 50 Euro bekommen, Listenpreis ist um die 60 Euro - wert war.
Allerdings will man als Vielschreiber eigentlich nicht die ganze Zeit
auf einer Notebooktastatur tippen. Anders als geplant, werde ich wohl
weiterhin die Model M an meinem Dock betreiben und die neue Tastatur
wegen des USB-Anschlusses und ihrer Groesse eher mobil einsetzen, um
sie mal eben an einen Rechner anzuschliessen.

Ein deutlich ausfuehrlicheres Review gibt es unter [1] und weitere
deutschsprachige Informationen in einem Thread von thinkpad-forum.de [2].
Abschliessend bleibt wohl zu sagen, dass ich weiterhin auf ein fuer
meine Anforderungen geeignetes Keyboard hoffe - evtl. mal wieder bei
ebay auf Jagd gehen - und in Zukunft wohl versuchen werden, die
Abhaengigkeit zu Zeige-Geraeten weiter aufzuloesen.

[1] http://www.thinkpads.com/2009/10/29/review-lenovo-thinkpad-usb-keyboard/
[2] http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/zubeh%C3%B6r/72454-ibm-spacesaver-iii-announced/