Subject: Luefterlose Stromspar-PCs
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 29 Oct 2009 21:18:44 +0000

Fuer luefterlose Stromsparrechner nimmt man derzeit am besten eine
Intel Atom CPU, allerdings aus der Z-Serie, z.B. Z530, denn die
derzeitigen Notebook- und Desktop-Versionen sind wirklich nicht
so toll, wie die meisten tun. Wer warten kann, duerfte im naechsten
Jahr auch ausserhalb der Embedded-Versionen der Z-Serie brauchbare
Atoms finden, ansonsten werfe ich mal ein paar Boards und PCs in
den Raum:

- CompuLab FitPC2 (leider in DE sehr teuer) [1]
- Portwell NANO-8045-1600 [2]
- Kontron KTUS15 Plus [3]
- Kontron 03001-0000-16-0 pITX-SP 1.6 GHz plus [4]

Groesstes Problem ist der GMA500 des Poulsbo-Chipsatzes. Fuer ihn
hat sich Intel KnowHow von Dritten eingekauft, sodass der Treiber-
Support sehr erbaermlich ist. Kaum Dokumentation sorgt fuer Probleme
bei einem OpenSource-Treiber, der Linux-Binary-Treiber ist in einem
erbaermlichen Zustand und auch die Windows-Treiber sind einfach nur
kaputt. Fuer Windows 7 soll es aber einen einigermassen stabilen
Treiber geben und es bleibt zu hoffen, dass auch andere Plattformen
spaeter in den Genuss von so etwas kommen. Immerhin will Intel seine
aktuelle Embedded-Loesung einige Jaehrchen unterstuetzen.

Ich habe mich nun endgueltig gegen die aktuelle Generation entschieden,
300-400 Euro sind mir fuer die gebotene Leistung noch zu viel. Werde
wohl auf eine Neuauflage des Beagleboard [5] mit ARM Cortex A9 MP
und OMAP4 hoffen, was allerdings nur den Spieltrieb befriedigen soll.
Zum Arbeiten werde ich wohl dann wohl doch ein neues Notebook
holen - vielleicht erkennen die Hersteller auch hier mal, dass man
Luefter nicht haben will.

Bis es so weit ist, dauert es aber noch eine Ewigkeit; puuh - wieder
Geld gespart.

[1] http://www.fit-pc.com/
[2] http://www.portwell.com/products/detail.asp?CUSTCHAR1=NANO-8045
[3] http://de.kontron.com/products/boards+and+mezzanines/embedded+motherboards/miniitx+motherboards/ktus15mitx++16+plus.html
[4] http://de.kontron.com/products/boards+and+mezzanines/embedded+sbc/pitx+25+sbc/pitxsp.html
[5] http://beagleboard.org/