Subject: Vorlesung 2.0 und der Datenschutz
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 28 Oct 2009 22:16:44 +0000

Normalerweise bin ich es inzwischen gewohnt, dass Dozenten eher gereizt,
desinteressiert oder einfach nur gleichgueltig auf meine Datenschutz-
Fragen reagieren, weswegen ich eigentlich nicht viel Hoffnung bei dem
aktuellen Fall hatte:

In einer Vorlesung, die ich nicht selbst besuche, wurden die Studenten
genoetigt sich Accounts bei Google und Yahoo zu machen, nur um ein paar
Bilder bzw. Videos hochladen zu koennen. Da man die Funktionalitaet auch
leicht ueber das schon fuer die Vorlesung eingerichtete Wiki haette
realisieren koennen, fand ich diesen Zwang doch sehr unpassend, so dass
ich mich kurzentschlossen per Mail an den Dozenten wendete.

Die Reaktion war anders als erwartet durchaus positiv. Denn die Antwort
war sehr ausfuehrlich, stellte klar, dass eine Zwangsregistrierung, wie
sie in der Aufgabenbeschreibung stand, nicht geben wird und dass den
Studenten eigentlich nahegelegt wurde, sich bei den Anmeldedaten zu
vertippen sowie nicht ihre realen Namen als Logins zu nutzen. Letzteres
hat allerdings wenig geholfen, wie ich bei einem Streifzug durch die
zugehoerige Flickr-Gruppe feststellen musste. Was hatte ich eigentlich
anderes erwartet? Fast alle der Teilnehmer sind laut einer Umfrage in
dieser Vorlesung bei StudiVZ angemeldet...

Aber weiter im Text: Der Dozent hat mir weiterhin erklaert, warum er
sich fuer die jeweiligen Dienste von Dritten entschieden hat und dass
alle "Aufgaben" und "Regeln" durchaus verhandelbar sind. Zudem gab
er zu sich allerdings wohl nicht genug um das Thema Datenschutz
bemueht zu haben, was er in der naechsten Veranstaltung nachholen
wollte und auch tat - wovon ich mich natuerlich selbst ueberzeugt habe.

Besonders gefreut hat mich dann insbesondere auch die folgende Text-
Stelle aus seiner Antwort:

> Vielleicht moechten Sie ja auch gerne einmal in der Veranstaltung
> zu diesem Thema sprechen? Ich denke, wir koennten dafuer etwas Zeit
> finden, und ich moechte keine Chance verstreichen lassen, dieses 
> wichtige Anliegen zu thematisieren (natuerlich ohne dabei das 
> eigentliche Thema -- die Mathematik -- zu vernachlaessigen).

Ein Angebot, dass ich natuerlich schlecht ablehnen kann. Es steht
zwar noch kein Termin fest und ich will sowohl dem Dozenten als
auch den Studierenden nicht die Zeit stehlen, aber ich freu mich
schon darauf.

Ingesamt wirklich ein tolles Gefuehl, dass man auch an einer PH mal
Dozenten trifft, die sich trauen neue Medien etwas aktiver zu nutzen
und auch fuer das Thema Datenschutz Interesse zeigen.