Subject: Redeskript: Alternative Blog-Systeme
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 14 Oct 2009 09:51:43 +0000

Fuer den angekuendigten Kurzvortrag habe ich mir in Windeseile ein kleines
Redeskript zusammengeschrieben, dass ich jetzt auch noch hier nachreichen
will:

     i) Einfuehrung

          - Organisatorisches
             - Fragen einfach zwischendurch stellen
             - kaum Vorbereitungszeit, daher etwas verplanter Vortrag
             - falls Interesse besteht, stelle ich meine Notizen ins Wiki
          - Uebersicht
             - Einfuehrung
             - Anforderungen an meinen Blog
             - Meine Loesung
             - Andere Alternativen
          - Motivation
             - kein Web2.0-Bashing
             - derzeitige Blogs sind fuer viele richtig...
             - ... aber _mir_ stehen sie im Weg
             - Hauptwerkzeuge sind Terminal/Shell und Mailclient, nicht
               der Browser => Ich moechte sofort loslegen, wenn ich Lust
               habe zu bloggen und nicht erst einen Browser oeffnen, mich
               anmelden und durch Webinterfaces klicken muessen!

    ii) Anforderungen an meinen Blog

          - per Mail oder gar direkt per Terminal/Shell/Editor nutzbar
          - keine Datenbank
          - statisch
          - falls moeglich "push" statt "pull" (Es ist okay, wenn man das Web
            als Remote-FS sieht und man quasi direkt darauf arbeitet, also
            genau dann pullt, wenn man es braucht. Alle x Zeitintervalle auf
            einer XML-Datei rumzupullen ist aber nicht besonders guter Stil.)
          - (X)HTML und XML sollten NIEMALS von einer Person wirklich selbst
            geschrieben werden muessen; entweder erledigt das ein lokales
            Skript oder man nutzt lieber gleich nur flache Textdateien. Auch
            der Editor kann das prima von sich aus machen, aber die gaengigen
            Webeingabemasken sind dafuer einfach nicht geeignet.

                Exkurs: XML und HTML bieten viele Vorteile, aber keine oder
                kaum Zusatzinformationen, sondern nur einen standardisierten
                Weg, diese abzulegen. Ob ich den Autor in einem META-Tag,
                einem speziellen Element des jeweiligen Feeds, im From-Header
                oder einfach nur irgendwo im Text unterbringe ist fuer die
                menschlichen Leser irrelevant. Sie koennen viel besser
                Informationen aus unterschiedlichen Strukturen erfassen, als
                Computer. Ich fuer meinen Teil schreibe fuer Menschen und
                nicht fuer Maschinen. Das ist eine Sache, die ich aus meinen
                vielen Feldversuchen im Web - erst flache Textfiles, dann
                HTML (ja, am Anfang auch TableLayouts), gefolgt von XHTML
                mit CSS und schliesslich einen Atom-Feed, der teils mit
                XSLT und CSS im Flug fuer Browser in XHTML konvertiert
                wurde - gelernt habe. Der Punkt ist der, dass (X)HTML und
                die verschiedenen Feed-Techniken von den Webdesigner zwar
                genutzt, aber nicht verstanden werden. Sie versuchen
                trotzdem immer und immer wieder dem Leser ihr Layout
                aufzuzwingen. Wenn also die Technik noch nicht dafuer
                geeignet ist, Inhalt und Form zu trennen oder diese
                Trennung nicht erzwingt, so ist es egal, welche Technik 
                man nutzt. Ich habe mich dafuer entschieden das Format
                zu nutzen, was noch am universellsten ist: Flache ASCII-
                Dateien.

   iii) Meine Loesung

          - Pflege einer .plan Datei
          - derzeit kein vollwertiger fignerd
          - bekannte (ehemalige) Nutzer von .plan/fingerd
             - John Carmack (id) => jetzt: Weblog
             - Justin Frankel (winamp) => jetzt: Weblog mit legacy .plan
             - Yamagi (freebsd) => jetzt: .plan mit HTML-Export
          - Windows-Kompatibilitaet: JA! Zumindest bis Vista und ver-
            mutlich auch bei Win7 ist der finger-Befehl vorhanden.
          - einzelne Eintraege per Mail (push) an Interessenten
             - persoenliche "Registrierung" besser als bei einem fremden
               Host (Mensch vs. Maschine; persoenlicher Kontakt vs.
               fremder Dienstleister)
             - Kommentare einfach als Reply auf die Mail
                - Kommentare gehen derzeit nur an mich; bei Bedarf werden
                  die Artikel aktualisiert
                - Anrecht auf Veroeffentlichung BEI MIR hat niemand; ein
                  eigener Blog steht aber jedem offen
                - Kommentare fuer alle lesbar machen? => Anbindung an eine
                  Mailingliste?
          - zukuenftig ein Schritt zurueck ins Web
             - Export der .plan Datei ins Web
             - spaeter eventuell doch wieder ein Feed-Only-Blog?
          - Nachteile
             - jede Menge!
             - nur flacher Text, keine Grafiken o.ae.
             - Nutzer muessen selbst fuer URL-Hilighting sorgen
             - aber: Das System entspricht meinen derzeitigen Anforderungen;
               wer andere hat, dem wird es wohl eher nicht gefallen

    iv) Andere Alterantiven

          - Posterous.com => Bloggen per Mail
          - Soup.io => Bloggen per Mail (und vieles mehr)
          - Twitter.com => Bloggen per SMS und Web-API
          - Identi.ca => Bloggen per SMS, Web-API und Jabber
          - zBlog => ZSH Blogging, unter anderem via Mail
          - Werc (mit Blagh) => plan9
          - ...