Subject: Lightning Talk: Alternative Blog-Systeme
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 07 Oct 2009 16:41:33 +0000

Um mehr Leute zu motivieren mal einen Vortrag zu halten, haben wir im
Entropia beschlossen, dass wir an jedem zweiten Sonntag des Monats - also
einmal pro Monat am zweiten Wochenende, denn am ersten ist ja Plenum -
Lightning Talks anbieten wollen. Sowohl Zuhoerer als auch spontane Redner
sind gern gesehen und koennen Ideen, Ankuendigungen oder gar Vortrags-
wuensche bei uns im Wiki [1] hinterlassen. Fuer die Kurzvortraege gibt
es bis auf das Interesse der Zuschauer egientlich keine zeitliche
Begrenzung und auch die Praesentationsmittel sind einem freigestellt.
Allerdings sollte man, wenn man sowieso schon Folien hat, sich ueberlegen,
eventuell doch einen abendfuellenden Vortrag zu halten, wir beissen ja
nicht und auch kleinere Vortraege sind bei uns gerne gesehen.

Der erste Termin fuer die Lightning Talks ist bereits naechsten Sonntag,
vermutlich ab 21 Uhr, aber es werden definitiv schon fruher Leute da
sein. Als derjenige, der das ganze angestossen hat, muss ich ja quasi
in die Bresche springen und gleich beim erstenmal einen Vortrag anbieten.
Derzeitiges Thema ist "Alternative Blog-Systeme", was sich aber aendern
kann. Es wird wohl eine Mischung aus Web2.0-Bashing, Unix-Philosophie und
einem Rundgang durch meine Webwelten von 2000 bis heute. Feststehen
wird das ganze allerdings erst Sonntag Abend; der Vortrag wird sehr
improvisiert werden.

Cupe steht mir ein wenig zur Seite und wird ein paar Takte zur geplanten
Clubbeleuchtung, LED-Blink-Foo, Microcontrollern und Co sagen.

[1] http://entropia.de/wiki/Kurzvortr%C3%A4ge