Subject: Tag der Deutschen Einheit
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 03 Oct 2009 00:01:23 +0000

Wie es das letzte Zitat schon erkennen liess, ist heute der 3. Oktober,
Nationalfeiertag, der Tag der Deutschen Einheit. Eigentlich ein Tag der
Freude, doch nach Feiern ist mir nicht zu Mute; weitere vier Jahre unter
Merkel und das in Zeiten der - nicht nur wirtschaftlichen - Krise kann
man eigentlich nicht feiern. Auch der Namen des Feiertages sollte einen
nachdenklich stimmen: Die innerdeutsche Grenze ist zwar Geschichte und
auch die Bevoelkerung waechst mehr und mehr zusammen, doch ich habe
immer weniger das Gefuehl, dass wir Deutsche ein Volk sind. Ein Volk
ist mehr als reine Bevoelkerung, mehr als eine Gruppe von zufaellig
im selben Staat lebenden Individuen. Mir geht es dabei nicht um das
"Deutsch sein", ganz und gar nicht. Waere die Welt schon weiter, wuerde
ich wohl das selbe ueber das "Europaeische Volk", die "Weltbuerger" oder
die "Menschheit" sagen - SciFi-Fans duerfen natuerlich noch weiter
denken und den galaktischen Zusammenschluss ihrer Wahl dazu zaehlen.
Worum es mir eigentlich geht, ist relativ simpel: Naehe, Verstaendnis,
ein Wir-Gefuehl, das Platz fuers Anderssein laesst. Auch wenn ich die
persoenliche Freiheit des Einzelnen immer hoch halte, so scheinen mir
doch Zweifel zu kommen. Wir sollten eine Gesellschaft von Individuen
sein, aber wir scheinen den Gesellschafts-Aspekt immer mehr zu vergessen.