Subject: Kurz kommentiert: Bundestagswahl 2009
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 28 Sep 2009 12:45:03 +0000

- Schwarz/Gelb obsiegt. Verdammt. Weitere vier Jahre Merkel und ihre
  Politik des Nichtstun. Hoffentlich werden die Ministerien diesmal
  besser besetzt.
- FDP ganz stark. Im Prinzip ja erfreulich, aber als Steigbuegel fuer
  die CDU. Hoffentlich entdecken die Liberalen ihre liberalen Wurzeln
  und erinnern sich an ihre Wahlprogramm. Mit so einem Plus kann man
  schon mal der CDU Paroli bieten. Bei der SPD hatte das aber auch
  nicht funktioniert.
- SPD wurde hart abgestraft. Umfallerpartei halt. Waeren mir trotzdem
  lieber gewesen als die Union.
- Gruene auch im Aufwind. Gut so.
- Piraten ganz stark. 2% laut Bundeswahlleiter. 5% waren ein Wunsch-
  traum, das war klar. Anderenorts hoert man 1,95%. Beides ist aber
  besser als das erste Ergebnis der Gruenen 1980: Die hatten nur 1,5%.
- Zensursula verfehlt das Direktmandat. Prima. Leider ist sie ueber
  die Liste drin. Und selbst ohne Abgeordnetenstatus kann man ja 
  in der Regierung sein.
- Schaeuble wieder klar drin. Jeder weitere Kommentar ueberfluessig.
  Vielleicht haette ich meine Grundgesetze doch lieber in Offenburg
  verteilen sollen.
- Ulla Schmidt verliert ihr Direktmandat. Aber von der geht ja erstmal
  sowieso keine Gefahr mehr aus.
- Zypries gewinnt wieder Darmstadt fuer sich. Eine Frau die sowohl
  FUD als auch ein paar kluge Sachen von sich gab. Abwarten.