Subject: Geardo-Upgradeplaene
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 21 Sep 2009 23:49:33 +0000

Ich habe schon vor einiger Zeit mehrfach von eventuellen Neuerungen, die
"bald" ins Haus stehen berichtet. Da ich auf einer laengeren Fahrt heute
die Moeglichkeit hatte, mir ein paar Gedanken zu machen, bin ich mal
die Upgradeplaene der ganzen Hardware hier durchgegangen; eine Art Wunsch-
zettel fuer Nerds quasi:

1) Notebook

   Derzeit nutze ich noch mein Thinkpad T41, das mir seit anderthalb (ja,
   das ist nicht (nur) dialekt, sondern steht so im Duden [1]!) Jahren
   gute Dienste leistet, auch wenn es davor schon seit 2004(?) im Einsatz
   war. Geplant ist es mindestens zwei Jahre zu nutzen und es dann 
   innerhalb der Familie weiterzugeben. Als potentieller Ersatz gilt fuer
   mich die Thinkpad-X-Serie von Lenovo/IBM. Ich habe gemerkt, dass 14"
   noch nen Tick zu gross ist, da wuerde sich ein 12" Geraet ganz gut
   machen. Wahrscheinlich wird es nen gebrauchtes X60s/X61s werden. Von
   dessen Nachfolgerserie X200/X201 war ich anfangs auch angetan, habe
   aber inzwischen viel Negatives darueber gehoert. Als krasse
   Alternative zu diesem etwas teuren Business-Subnotebook koennten
   sich auch einige Netbooks (grr, wie ich den Begriff hasse)
   positionieren; die noetige Technik ist (bald) verfuegbar und auch
   preiswert zu produzieren, aber die Massen haben wohl einen anderen
   Geschmack als ich (kein Touchpad; Trackpoint; luefterlos; strom-
   sparend; mattes Display; SSD). Ich werde allerdings so oder so
   noch ein Weilchen warten (muessen).

2) Desktop

   Sowohl fuer mich als auch als Ersatz fuer den letzten im Haus ver-
   bliebenen Desktop-Rechner schweben mir derzeit kleine, stromsparende
   SingleBoardComputer oder Nettops (der Begriff... arrrr) vor. Die
   Hardware hat da quasi erst vor kurzem den Schritt ueber meine Mess-
   latte geschafft, weswegen ich hier gern noch ein Jahr warten wuerde,
   bis Kinderkrankheiten ausgebuegelt sind. Leider gibt der schon
   erwaehnte PC schon seit geraumer Zeit komische Zeichen von sich;
   mal sehen, wie lange er noch durchhaelt. Falls das Ende frueher
   kommt als erwartet, werde ich wohl entweder auf einen DualCore-
   Atom samt nVidia's ION Plattform setzen oder mir einen fitPC2 [2]
   zulegen, wobei beides noch Macken in Sachen Preis, Leistung oder
   Kuehlung hat. Fuer mich selbst steht derzeit auch noch ein Beagle-
   Board [3] auf der Liste potentieller Neuanschaffungen.

3) Tastaturen / Maeuse

   Meine derzeitige Kombo aus IBM Model M Keyboard und Logitech
   RX250 werde ich wohl ueber kurz oder lang familienintern
   weitergeben, weil eine Billigtastatur bald den Geist aufgeben
   wird und ich mir selbst eine Tastatur mit Trackpoint wuensche.
   Letzteres schraenkt die Wahl dann doch schon stark ein:

    - IBM SpaceSaver 2 (ueber eBay; schwer zu bekommen)
    - IBM ThinkPlus USB Keyboard with UltraNav (teuer; Auslauf-
      modell; teils negative Berichte; zusaetzliches Touchpad)
    - Lenovo Thinkpad USB Keyboard (billiger als der Vorgaenger;
      kein USB-Hub; kein Touchpad (Pluspunkt!); noch nicht 
      lieferbar; bisher kein Review)
    - Unicomp [4] EnduraPro (USB-Version derzeit nur in den USA; 
      teurer Import) 

   Derzeit tendiere ich stark zur Unicomp-Tastatur; eventuell kann
   man ueber eine Sammelbestellung die Versandkosten druecken und
   gar an eine USB-Version kommen...

4) Display / Beamer

   Seit meinem letzten Kauf sehe ich keinen Bedarf in weitere
   Hardware zu investieren. Falls sich irgendwo ein billiger TV
   (Displays in 32" Groesse gibts kaum und wenn doch, sind sie
   zu teuer) oder gar Beamer auftut, koennte ich allerdings doch
   schwach werden. Auch die OLED-Displays von 4D Systems [5]
   sind was feines fuer den Embedded-Bereich und stehen unter
   genauerer Beobachtung.

Ich denke es ist einiges Zeug dabei, dass den ein oder anderen
zum sabbern bringt, aber bei mir wird sich der naechste Hardware-
kauf leider noch einige Monate oder gar Jahre hinziehen. Spenden
nehm ich natuerlich auch gern an - egal ob HW oder finanziell ;).

[1] http://www.duden-suche.de/suche/trefferliste.php?suchbegriff%5BAND%5D=anderthalb
[2] http://fit-pc2.com/
[3] http://beagleboard.org/
[4] http://pckeyboards.stores.yahoo.net/en104wh.html
[5] http://www.4dsystems.com.au/