Subject: Ein Dank an ALLE OpenSource-Entwickler
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 06 Sep 2009 16:22:52 +0000

Wenn man an OpenSource denkt, so bestimmen die grossen Projekte wie
Linux, OpenOffice, Java, BSD und weitere die Gedankenbilder vieler;
was man dabei allerdings oft vergisst, das sind die kleinen Tools,
die einem das Leben erleichtern. Ich denke, hier ist einfach mal
ein dickes, von Herzen kommendes Dankeschoen angebracht. DANKE!

Auch die Windows- und Mac-Welten kennen solche Tools, doch dort
haben sie meist zwei Entscheidende Nachteile: Sie sind kosten-
pflichtig bzw. Shareware und sie sind nicht OpenSource, sodass
man sie nicht veraendern kann. Und genau das ist der Punkt, der
OpenSource so schoen macht: Man sucht ein Tool, findet ein
relativ passendes und passt es schliesslich den eigenen
Beduerfnissen an. Man erstellt und veroeffentlicht Patches;
bekommt Feedback, Tipps und Patchsets von anderen. Wenn man
fertig ist und gute Arbeit geleistet hat, uebernimmt eventuell
sogar der urspruengliche Autor die eigenen Aenderungen. Am
Ende hat jeder etwas davon.