Subject: Router-Geschichten
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 06 Sep 2009 00:16:02 +0000

Vor einiger Zeit habe ich ja erwaehnt, dass mein Modem angefangen hat
zu fiepen. Auch wenn es prinzipiell immer noch funktioniert, habe ich
mir vor zwei Wochen dann doch eine Fritz!Box von AVM geholt. Ich mag
diese Dinger ja eigentlich nicht, aber es scheint kaum was anderes 
mehr zu geben. Ausschlaggebende Pro-Argumente waren eine auf Linux 
basierende Firmware, die auch (eingeschraenkt) modifizierbar ist, und
der recht geringe Stromverbrauch dank des integrierten Modems: Statt
jeweils 13W fuer Router und das Modem, stehen nun nur noch um die 6W
an. Alles in allem ein Kauf, der nicht ideal war, aber noetig.

Meinen alten Router, ein Linksys WRT54GS, wollte ich allerdings nicht
weggeben; mit seinen 32MB RAM und 8MB Flashspeicher ist er ja geradezu
fuer OpenWRT-Spielereien praedestiniert. Allerdings ging es erstmal
an die Hardware. Die 13W waren nicht nur mir viel zu viel, sondern
auch anderen WRT-Nutzern. Gluecklicherweise gibt es da Abhilfe, denn
der WRT braucht eigentlich viel weniger. Das mitgelieferte Netzteil
ist einfach total ueberdimensioniert (vielleicht ein Relikt aus den
ersten Versionen, die noch eine miniPCI-Karte enthielten?). Statt
dem 1000mA Netzteil von Linksys wurden diverse Schaltnetzteile
mit 800mA [1] fuer brauchbar empfunden; gemessen wurden aber teils
unter Volllast nur 420mA. Grund genug um mir ein altes 450mA aus
der Restekiste zu schnappen, etwas an den Steckern rumzuloeten und
mein Glueck zu versuchen: Siehe da, es funktioniert bisher ohne
Probleme!

[1] http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?t=11367