Subject: Netbooks
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 04 Sep 2009 09:38:12 +0000

Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum Netbooks nicht einfach
Subnotebooks sind, insbesondere nachdem sie immer haeufiger auch
jenseits der 400EUR- und 10"-Grenzen anzutreffen sind, aber ueber
den Begriff will ich mich an dieser Stelle gar nicht aufregen.

Viel mehr ist mir gerade ein Prospekt eines Elektronikmarktes
ins Haus geflattert, das die "neue Generation" von Netbooks
vorstellt. Mal ganz ehrlich, ich habe selten so wenig wirkliche
Neuerungen gesehen, wie bei Netbooks. Wenn man ein Auge zudrueckt
kann man sagen, dass die ersten Celeron-Modelle eine "Generation"
waren und der ganze Atom-Plunder eine zweite. Aber schaut man
sich heute ein paar Notebooks an, so haben doch fast alle den
selben Schrott verbaut, woran man mal wieder deutlich die
Marktmacht von Microsoft sieht, die mit ihren Billig-Windows-
Lizenzen den Hardwaremarkt Vorschriften machen. Obwohl es
durchaus Verbesserungsmoeglichkeiten gaebe, werden sie nicht
genutzt, weil MS dann keine Lizenzen rausrueckt. Ich, der
gar kein Windows haben will, muss trotzdem warten bis
Windows-7-Netbooks auf den Markt kommen, um bessere Hardware
kaufen zu koennen. So ein Humbug...

Auch die Linux-Offensive mit ARM-Netbooks kommt nicht so recht
in Schwung, was ich gewissermassen verstehen kann, weil die
meisten Menschen NETbooks nicht nur fuer's NET nutzen wollen,
sondern halt ein paar kleinere Windows-Apps laufen lassen
wollen. Da ist Linux ein gedudelter Mitspieler, aber ARM ein
absolutes NoGo. Noch hoffe ich auf das Weihnachtsgeschaeft,
aber so richtig dran glauben mag ich ja nicht. Ja, es gibt
schon ein paar ARM-Netbooks, aber meist nur teure Importe,
die auch nicht das halten, was ich mir von ihnen versprochen
habe.