Subject: Internet Relay Chat
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 30 Aug 2009 13:42:44 +0000

Schon seit meiner fruehsten Internet-Kindheit nutze ich IRC als
Kommunikationsplattform und habe es bisher den meisten anderen
Instant-Messengern vorgezogen. Aber irgendwann kommt der Abschied
fuer jeden, so auch fuer mich. Nicht weil ich endlich einen
Kommunikationsdienst gefunden haette, der alles besser macht (was
zugegebener Massen auch gar nicht geht, da die Einfachheit von
IRC gleichzeitig Vor- und Nachteil ist) sondern eher, weil es
momentan fuer mich keine Notwendigkeit mehr gibt es einzusetzen.
Das was IRC richtig gut loest, Gruppenchat, ist in den Kanaelen
die ich bevoelkert habe, einfach keine Bereicherung mehr. Sorry.

Angefangen hat alles als ich noch haeufiger gespielt habe im
QuakeNet; allerdings zu einer Zeit in der dessen Name noch
Programm war und das QNet nicht von CS spielenden Kiddies
ueberflutet war. Zwar war ich zu der Zeit selbst noch ein
'Kiddy' und richtig gruen hinter den Ohren, aber damals war
es noch nicht alltaeglich, dass jemand Zugang zu einem Rechner
oder gar zum Internet hatte. Ich behandelte das Medium und die
Personen daher mit grossem Respekt; im Gegenzug begegnete man
auch mir mit entsprechender Hoeflichkeit.

Spaeter kamen immer mehr Channels hinzu, meine Autojoin-Liste
wuchs und gedieh. Mein Horizont erweiterte sich auch um einige
andere Netzwerke, speziell im Bereich von OpenSource und freier
Software. In den meisten Kanaelen war ich allerdings nur stiller
Mitleser, die wirkliche Kommunikation beschraenkte sich auf ein
paar wenige, die hauptsaechlich dadurch gepraegt waren, dass sich
ein Grossteil der Benutzer persoenlich kannten. Ich entschloss
mich daher auch relativ zuegig nicht mehr benoetigte Channels
wieder zu verlassen. Da auch viele alte Bekannte solche Saeuberungen
durchfuehrten oder aus diversen Gruenden sich komplett aus dem IRC
zurueckzogen - jeder wird aelter und im Laufe der Zeit verschieben
sich die Interessen nun mal - wurden auch diese letzten Kanaele
immer uninteressanter; am Ende waren es nur noch drei an der Zahl.

Da der eigentliche Chat, also das oeffentliche Geplauder, meist
nur noch sporadisch aufkam, ich aus Zeitgruenden sowieso meist nur
das Backlog lass anstatt mich direkt in Diskussionen zu beteiligen
und ich die meisten Personen auch anderweitig kontaktieren konnte,
lag die Entscheidung nahe, mich auch aus dem IRC zu verabschieden.
Weitere Beweggruende waren einige Unzulaenglichkeiten von IRC:

- Der Zeichensatz ist nicht vorgeschrieben und so entscheidet
  jeder Benutzer selbst, was er aussende und empfangen moechte.
  Es gibt zwar Channel- oder Netzwerkpolicies, aber wirklich
  brauchbar ist das nicht. Da ich es satt war fuer jeden
  Channel ein eigenes Encoding einzustellen, habe ich mich gegen
  Ende darauf beschraenkt nur ASCII-Zeichen zu schreiben. Andere
  sind nicht so nachsichtig und senden das, was ihnen passt. Gerade
  die UTF-8-Nazis, die meinen Leute bekehren zu muessen obwohl die
  Channel-Policy einen ISO-8859-XYZ-Zeichensatz vorsieht, gehen
  einem tierisch auf den Senkel; insbesondere wenn es mIRC-Nutzer
  sind, die lange Zeit der Grund fuer eine schleppende UTF-8-
  Akzeptanz waren: mIRC konnte einfach ewig nichts damit anfangen.

- Moechte man ueber mehrere Kanaele hinweg Sachen "posten" wird
  es bei IRC schwierig; man muss zwei unterschiedliche Diskussionen
  zum gleichen Thema fuehren und macht viele Crosspostings. Ganz
  schlimm wird es, wenn unterschiedliche Netzwerke beteiligt sind.

- Auch wenn man ueber oeffentliche Diskussionen hinausgehen will,
  stoesst man bei IRC schnell an die Grenzen. Um einem Benutzer
  eine Nachricht zu kommen zu lassen, muss man selbst und der
  Gespraechstpartner im gleichen Netz unterwegs sein. Ist letzterer
  gerade offline, muss man darauf hoffen, dass der Netzbetreiber
  entsprechende Services installiert hat, die Offline-Messaging
  erlauben. Da manche Netzwerke private Nachrichten nur fuer
  registrierte Nutzer erlauben, ist man schnell mal in zig
  Netzwerken registriert, ohne dass man das wirklich will. Das
  ist alles ein ganz uebler Hack und wird anderenorts deutlich
  geschickter geloest.

Ich koennte noch einen ganzen Haufen von Unzulaenglichkeiten auf-
listen, aber ich belasse es einfach mal dabei.

Wie schon geschrieben habe ich IRC bisher nicht durch etwas neues
ersetzt, sondern warte noch auf die neue Kommunikationsform, die
IRC abloesen koennte. Es gab viele Versuche IRC zu verbessern oder
zu ersetzten, aber alle sind bisher gescheitert oder wurden nicht
recht angenommen. Fuer persoenlichen Kontakt nutze ich weiterhin
(wie auch schon zu IRC-Zeiten...) Mail und Jabber - trotz XML.
Letzteres bietet sogar Multi-User-Chats, aber bisher habe ich dort
noch keine "Bleibe" gefunden. Ausserdem loest das nicht alle
genannten Probleme. Fuer oeffentliche Echtzeitdiskussionen/Chats
sind HTTP-Loesungen wie Twitter zwar interessant - insbesondere
der Ansatz statt festen Channels einfach Tags zu verwenden - und
gerade hipp, aber noch warte ich auf ein standardisiertes Format
zum Austausch der Daten (nicht nur offen, sondern standardisiert)
und darauf, dass es der Branchenprimus Twitter auch unterstuetzt;
140 Zeichen sind zudem manchmal zu wenig. Was man Twitter aber
wirklich zugestehen muss ist, dass es eine coole API gibt. So
kann man beispielsweise mit folgendem Skript seinen Status aendern:

$ curl --basic --silent --user "BENUTZERNAME:PASSWORT" --data-ascii "status=`echo NACHRICHT | tr ' ' '+'`" "http://twitter.com/statuses/update.json"

Nun denn, es war eine schoene Zeit, aber jetzt muss ich wirklich
gehen. Vielleicht komme ich eines Tages zurueck, vielleicht nicht.
Bis dahin erreicht man mich unter anderem via

  mailto:[email-masked]
  xmpp:[email-masked]

und natuerlich ueber SnailMail und andere klassische Kommunikations-
formen.