Subject: Ueber anerkannte Berufe und staatliche Abschluesse
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 27 Aug 2009 10:09:12 +0000

Letztens habe ich in der elterlichen Wohnung mal wieder ein Relikt aus
alten Zeiten im Einsatz sehen duerfen, ein Fernseher. Ich will heute aber
weniger TVs bashen, als viel mehr mir ueber einen Bericht, den ich dort
gesehen habe, etwas Luft machen...

In Deutschland ist es leider so, dass man ohne einen staatlichen Berufs-
abschluss ein Nichts ist. Ganz egal, wie faehig man sein mag, ohne den
staatlichen Segen, wird man es schwer haben Arbeit zu finden. Auch wenn
man sich selbstaendig macht, drohen viele Fallen, denn das System duldet
keine Ausbrecher und versucht arbeitswillige Experten an sich zu binden;
Stichwort Meisterbriefe zum Beispiel. Natuerlich hat das ganze mal einen
Sinn gehabt: Durch die staatliche Aufsicht sollte die Qualitaet der
Leistungen einem Mindestmass entsprechen. Doch wie die meisten sicher
selbst schonmal am eigenen Leib erfahren durften, funktioniert das nicht
immer so wie gedacht. Es muss daher die Frage erlaubt sein, was man
aendert? Muss das staatliche Kontrollsystem ausgebaut werden? Muessen
nur mehr Nachkontrollen geschehen? Oder will man einfach mal mehr Freiheit
wagen und schafft das ganze erstmal komplett ab und reguliert nur da
nach, wo Bedarf ist? In der heutigen, kommunikativ hochvernetzten Welt
kann die Bevoelkerung relativ schnell die schwarzen Schafe aussondern
und brandmarken, dazu bedarf es keiner staatlichen Aufsicht. Leider ist
die Klugheit der Massen meist nicht gegeben, denn die Massen koennen
auch Unschuldige in den Ruin stuerzen; allerdings sollte es dem Betroffenen
egal sein, ob er durch den Hass der Massen oder durch blinde staatliche
Buerokratie seinen Traumberuf nicht (wie geplant) ausueben kann.

Wenn also alle Ansaetze Probleme aufweisen, was dann? Sollte man dann
nicht das System waehlen, das noch am besten funktioniert? Das System
das den Leuten ihre Freiheiten laesst und ohne staatliche Kontrolle
auskommt? Darueber weiter nachzudenken koennte sich fuer viele lohnen.

Aber ich schweife ab. Warum ich das ganze schreibe ist schnell erklaert:
In dem Bericht ging es um zwei Altenpflegekraefte, die eine staatliche
Ausbildung absolviert und bestanden hatten und seit Jahren in ihrem Beruf
arbeiteten. Nun, irgendwann wurden sie gekuendigt, weil sie keine
entsprechende Ausbildung haetten. Was war passiert? Die von beiden Fach-
kraeften absolvierte Ausbildung war ein Modellversuch, der eingestellt
wurde und dessen Abschluss sich um Nueancen von dem normalen Abschluss
unterschied. Und da fragt man sich schon, wie kaputt das System ist. Da
sind Leute, die eine ordentliche Ausbildung haben, die seit Jahren in
ihrem Beruf gute Arbeit gemacht haben und zudem jetzt ein gehoeriges
Mass an Praxiserfahrung mitbringen und denen kuendigt man, weil auf dem
staatlichen Klopapier, das sich Abschluss schimpft, etwas leicht anderes
steht, als erwartet? Hallo? Jemand da? Geht's euche eigentlich noch gut?

[1] http://www.pflegerat-niedersachsen.de/pdf/Bericht%20zum%20Modellversuch%20Pflegehilfe%20in%20Niedersachsen.pdf