Subject: XMPP statt eMail
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 25 Aug 2009 00:14:07 +0000

Eigentlich versuche ich ja hier Linkfeuer moeglichst rauszuhalten, die
meisten Links sind sowieso Reposts aus meinem Feedreader, da lohnt es
sich eher die Originalquellen zu lesen, als hier; trotzdem muss ich mal
ein paar Links zum Thema XMPP-Mail los werden. Uebrigens, meine Updates
gibt es auch per XMPP, allerdings ist dann die Formatierung fehlerhaft;
falls trotzdem jemand lieber Jabber-Updates haben will, schreibt mir
ne Mail...

XMPP kann ja nicht nur Chat-Nachrichten senden, sondern auch einzelne
Nachrichten. Das hoert sich relativ gleich an, wird aber intern anders
behandelt. Es gab/gibt daher einige Bemuehungen Mails direkt ueber XMPP
zu senden und nur noch Legacy-SMTP-Support anzubieten.

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Ein Teil in mir findet das
konsequent und richtig, dem anderen stellen sich die Nackenhaare auf. XML
hat schon ein paar positive Seiten.. mh.. vielleicht wird irgendwann ein
Nachfolge-Post zu meinen XML-Rants folgen. Egal, hier ein paar Links zum
Thema:

[1] http://mail.jabber.org/pipermail/standards/2006-January/009573.html
[2] http://users.telenet.be/s.devrieze/imail/imail.pdf
[3] http://mibus.cgcommunity.com/index.php?id=73
[4] http://mibus.cgcommunity.com/index.php?id=405
[5] http://www.deepdarc.com/2006/03/30/email-via-xmpp/
[6] https://stpeter.im/index.php/2006/01/12/jmtp/