Subject: We lost the war 2.0
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 09 Aug 2009 00:00:03 +0000

Wer mich kennt oder schon etwas laenger hier mit liest, der wird
wissen, dass ich nicht gerade dafuer bekannt bin, dass ich mit
persoenlichen Daten um mich werfe. Ganz im Gegenteil, ich bin
eigentlich der erste, der schreit, wenn ich auch nur eine potentielle
Gefahr fuer den Datenschutz oder gar eine freiwillige Preisgabe
von personenbezogenen Daten sehe. Doch in den letzten Wochen und
Monaten hat sich etwas grundlegend an dieser Einstellung geaendert.

Nein, ich werde mich jetzt nicht bei StudiVZ und Co. registrieren
und jede Seuche im Web 2.0 mitmachen oder gar andere versuchen von
den "Vorteilen" zu ueberzeugen, aber ich bin - wie ich schon in
meinem Beitrag "We lost the war" beschrieben habe - zu der Erkenntnis
gelangt, dass es nicht mehr ausreicht, nur im kleinen Kreis diese
Werte zu propagieren und zu verteidigen. Wer sich nicht schuldig
machen will, der darf nicht schweigen, der muss handeln und dazu
stehen, jetzt und oeffentlich!

Mohandas Karamchand 'Mahatma' Gandhi:
> Wer Unrecht duldet, ohne sich dagegen zu wehren, macht sich mitschuldig.

Es ist ja nicht so, dass ich es mir ausgesucht habe, aber die
derzeitige Situation zwingt mich einfahc dazu. Jedesmal, wenn ich
nach draussen sehe und wieder einmal ein Gesetz zum Grundrechtsabbau
beschlossen wird, wenn ich zum abertausendsten mal mir anhoeren muss,
dass man ja gar nichts zu verbergen haette, dann zerreist es mir
innerlich das Herz; dann will ich schreien und kann es doch nicht,
wenn ich nicht gleichzeitig einen Teil meiner Grundrechte aufgeben
will. Damit muss Schluss sein.

Martin Luther (zugeschrieben):
> Hier stehe ich und kann nicht anders!

Ich habe mich damit abgefunden, dass ich diese Werte wohl nicht mehr
in ihrem vollen Umfang und ihrer einzigartigen Schoenheit geniessen
werde, dass ich die spaerlichen Reste, die noch uebrig sind, mich
nicht auf Dauer beschuetzen werden koennen und dass ich sie fuer
mich aufgeben muss, wenn ich sie aktiv fuer unsere Nachkommen
erhalten will. Jede Generation muss sie sich wohl erneut erkaempfen:

Thomas Mnim:
> Freiheit gewinnt erst Wert, sie wird erst rangverleihend, wenn sie
> der Unfreiheit abgewonnen wird, wenn sie Befreiung ist.

Nun, wie sieht diese neue, erzwungenes Oeffentlichkeit aus? Ich werde
zwar weiterhin auf mein Recht und meine Rechte pochen, aber sie nicht
mehr so kompromisslos durchsetzen. Ein gutes Beispiel ist, dass es
inzwischen im Internet Bilder von mir zu sehen gibt und ich diese
nicht versuche loeschen zu lassen. Auch Zeitungsartikel mit vollem
Namen und Bildern sind inzwischen vorhanden - meist allerdings ohne
meine Zustimmung. Trotzdem, die Leute duerfen wissen, dass ich Vortraege
halte und gegen einen drohenden Polizeistaat auf die Strasse gehe.

Aber das ganze ist natuerlich nicht als eine Art Freibrief zu verstehen;
man kann auch jetzt nicht damit beginnen massiv Fotos von mir in den
bereits angesprochenen sozialen Netzwerken wie StudiVZ, Facebook und Co.
einzustellen, denn das lehne ich weiterhin wehment ab! Eine gewisse von
mir selbst "entschiedene" Oeffentlichkeit laesst sich aber aufgrund der
oben genannten Umstaende nicht mehr laenger vermeiden. Des weiteren
werde ich mich wohl in Kuerze aus meinem selbst gewaelten Web-
Einsiedlertum in der medialen, klickbaren Welt zurueckmelden.

Ein Blog ist denkbar, aber im heutigen Sinn eher unwahrscheinlich, denn
ich brauche etwas, was mir die bisherige Freiheit direkt in der .plan
Datei zu posten erhaelt. Daher kommen einige ausgefallene Blogarten ins
Spiel: Soup.io bietet z.B. an direkt per Mail zu bloggen, was mir bei
meinem derzeitigen Setup sehr entgegen kaeme. Auch ein simples Ver-
oeffentlichen der Finger-Ausgabe auf einem Webserver ist eine Moeglichkeit,
die ich genauer untersuche. Twitter hat zwar auch ne tolle API und ich
habe es vor kurzem wieder getestet, aber 140 Zeichen sind mir doch etwas
zu kurz. Ausserdem ist die zentrale, proprietaere Architektur von Twitter
mir ein Dorn im Auge; die letzten DOS-Angriffe zeigen ja deutlich, das so
etwas nicht gut ist. Ich gehoerte mit zu denen, die ICQ zu dem gemacht
haben, was es heute ist (oder gestern war); nochmals moechte ich mich nicht
bei sowas schuldig machen. Identi.ca wuerde ich zwar nutzen, erreiche aber
darueber deutlich weniger Leute, was ja meinem Ziel entgegen steht. Was es
letztendlich wird, steht noch in den Sternen. Es ist ein langer und
langsamer Prozess des Umdenkens und Umlernens.

Als letztes moechte ich mich (wie in meinem Vorgaenger-Post zu diesem
Thema) nochmals mit dem Worst-Case-Scenario beschaeftigen. In einer Zeit,
in der ueberall private Ueberwachungskameras haengen, in der Google mit
hochaufloesenden Kameras ganze Strassenzuege vermisst und Satteliten-
aufnahmen besitzt, die auf den Quadratmeter genau Leute anzeigen koennen,
in so einer Zeit ist es fast schon utopisch zu hoffen, den Datenschutz
hochzuhalten. Kein Gesetz der Welt kann verhindern, dass man sich solche
Daten verschafft oder sie erzeugt; gerade wenn sie (fuer entsprechendes
Geld) so einfach zu beschaffen sind. Und dann ist der Missbrauch vor-
programmiert. Was wir wirklich brauchen, ist einer Aenderung im Bewusst-
sein der Menschen - wie ich schon mehrfach anmerkte:

- Die Leute muessen (gerade bei modernen Medien) lernen, Informationen
  zu pruefen und nicht ungefragt darauf aufbauend ein Bild eines anderen
  Menschens zu schaffen. Egal was im Netz steht, es ist wichtig, dass man
  der Person ein Recht einraeumt sich zu erklaeren.

- Die Leute muessen viel mehr sich darauf einlassen, sich selbst erklaeren
  zu koennen. Sie muessen zu ihrem Wort stehen oder zumindest darlegen
  koennen, wie es zu einer (evtl. falschen) Aussage kam.

Vielleicht wird aus den Problemen der modernen Welt sich eine neue
Wahrhaftigkeit herausbilden, aber darauf zu vertrauen ist nicht der richtige
Weg. Man muss weiter kaempfen, auch wenn es eventuell ein Kampf gegen
Windmuehlen wird.