Subject: In eigener Sache: Rechtschreibung
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 03 Aug 2009 14:34:12 +0000

Da mir Leute nun schon wiederholt sagen, dass ich doch bitte etwas mehr
auf die Rechtschreibung achten soll, muss ich mich mal dazu aeussern.

Prinzipiell habt ihr ja recht, ich schreibe manchmal 'nen richtigen Stuss
zusammen. Das Problem ist, dass ich die Texte blind schreibe, und das im
doppelten Sinn: Zum einen schaue ich beim Tippen nicht vor jedem Anschlag
auf die Tastatur, zum anderen sehe ich die Texte auch nicht am Bildschirm.
Der Grund fuer letzteres ist einfach der, dass ich die meisten Artikel
nicht vorschreibe, sondern remote direkt auf dem Server. Da ich meistens
per WLAN mit dem Internet verbunden bin und in meinem Arbeitszimmer der
Empfang nicht gerade berauschend ist, kommt es oefters zu Haengern oder
gar Aussetzern; im schlimmsten Fall bricht die SSH-Verbindung komplett
ab. Ich bin daher beim Tippen dem Text auf dem Bildschirm meist zwei
Saetze voraus. Wenn ich dann ein Fehler sehe, bin ich zu faul dafuer
mein Schreibfluss zu unterbrechen.

Loesungsvorschlaege gibt es einige. Ich koennte die Texte einfach vor-
produzieren, eine Autokorrektur anschalten (wobei sicherlicher auch
einige lustige Passagen rauskommen wuerden, wenn ich beispielsweise
an T9-Autocomplete denke...) oder einfach das WLAN mal reparieren. Ob
ich sowas wirklich mal mache, weiss ich nicht; ich wollte nur erkennen
lassen, dass mir das Problem bewusst ist und mir ueber eine Loesung
Gedanken mache...