Subject: gekNackt im Netz
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 05 Jul 2009 21:08:13 +0000

Gestern war ich mit Hannes und Sven vom Entropia e.V. [1], dem
lokalen CCC-Ableger in Karlsruhe, im Jugendkulturzentrum Kupfer-
daechle [2] zu Gast. Der AK Medien Pforzheim/Enzkreis [3]
(u.a. bestehend aus: Landratsamt Pforzheim, Jugendamt Enzkreis,
Jugend-  und Sozialamt Pforzheim, Medienzentrum Pforzheim-Enzkreis,
Gemeinde Birkenfeld, BelWue, Landesmedienzentrum, diverse
Beratungsstellen usw.) lud uns als Referenten zu der Veranstaltung
"gekNackt im Netz" [4] ein, einem Fachtag zum Thema Datenschutz
und -klau fuer Multiplikatoren der Jugendarbeit, also Eltern,
Lehrer, Erzieher, Paedgogen, Betreuer und Fachkraefte der Kinder-
und Jugendarbeit.

Wir versuchten den knapp 30 Besuchern einen Einblick zu bieten,
was "personenbezogene Daten" sind, warum diese schuetzenswert
und sie generell ein wenig fuer das Thema zu sensibilisieren.
Zudem zeigten wir in einer Live-Performance, wie unsicher z.B.
Webmail (GMX) oder Messenger (ICQ) per default sein koennen,
wie man sich hiernei mit SSL schuetzen kann und was passieren
kann wenn man SSL-Zertifikate ohne Ueberpruefung akzeptiert.

Danach kamen noch einige andere Redner und etwas praktischere
Workshops, die ebenfalls nicht von uns gehalten wurden. Waehrend
der Pausen und nach der Veranstaltung blieb auch noch etwas Zeit
mit den Leuten vertiefend ins Gespraech zu kommen. Mein Eindruck
war recht positiv, denn vielen waren die Gefahren nicht bewusst
und sind in Zukunft ein wenig vorsichtiger und werden natuerlich
auch versuchen das ihren Kinder/Schueler/etc. zu vermitteln.

Gefreut habe ich mich auch darueber, dass die Veranstalter den
Wunsch hatten, weitere Veranstaltungen dieser Art mit uns zu
machen. Zudem gab es Interesse seitens einiger Lehrer und Eltern,
uns auch direkt in die Schulen zu holen, wofuer ich natuerlich
ebenfalls wieder gern zur Verfuegung stehe; inzwischen habe ich
ja auf dem Gebiet schon einige Erfahrung sammeln koennen.

Wer sich die Folien ansehen will, findet sie im Entropia Wiki
unter [5].

[1] http://entropia.de/
[2] http://www.kupferdaechle.de/
[3] http://www.medienzentrum-enzkreis.de/
[4] http://www.lmz-bw.de/nc/veranstaltungskalender/einzelansicht/cal/event/423/20090704/search_event-423/tx_cal_phpicalendar//geknackt-im-netz-28.html
[5] http://entropia.de/wiki/Geknackt_im_Netz