Subject: GPN8
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 27 Jun 2009 21:18:02 +0000

Die GPN8 [1] laeuft nun schon eine Weile, aber erst jetzt komme
ich dazu darueber zu schreiben. Nach langer Planung, arbeitsreichen
Vorbereitungen und einem schweisstreibenden Aufbau ging es am
Freitag, 26.06.2009, dann endlich los. Als Location hatten wir
die Raeumlichkeiten der Hochschule fuer Gestaltung (das selbe
Gebaeude, das auch das ZKM beinhaltet) zur Verfuegung, das durch
seine schiere Groesse, die offenen Lichthoefen und das kuenstlerisch-
kreative Ambiente beeindruckt. Hackcenter, zwei Vortragsraeume und
eine Bar runden das ganze ab. Richtig cool wird es dann, wenn
abends die Beleuchtung eingeschaltet wird; echt stark!

Richtig gut sahen auch die Plakate [2] und die Badges [3] aus;
letztere nicht nur, weil ich fuer sie mitverantwortlich war. Das
Lob muss ich eigentlich ganz allein an mgr [4] weitergeben. Er
hat sich richtig reingehangen und sich um Design, Druck und den
Locher (der quasi just-in-time zum Start der GPN geliefert wurde).
Danke nochmals an dieser Stelle!

Die Vortraege [5] waren auch wieder gut sortiert, meine bisherigen
TOPs waren der Windowmanager- und der WWW-Talk, wobei ich aus
organisatorischen Gruenden (Getraenke-Versorgug...) bisher
noch nicht allzuviele mir selbst anhoeren konnte. Ebenfalls
guten Anklang fanden die Workshops und Hackspiele, z.B. die
Videowall und die L-Seed-Pflanzenwachstum-Multiplayer-
Simulation [6].

Finanziell duerften wir keine Miese machen. Die T-Shirts waren
schon am ersten Tag fast ausverkauft, Badges sind inzwischen auch
alle vergeben. Der Matevorrat, der eigentlich fuer die gesamte GPN
reichen sollte, war schon in der ersten Nacht so stark zur Neige
gegangen, dass am Samstag kurzfristig Nachschub organisiert werden
musste. Insgesamt sind wir von den Besuchermassen und dem riesigen
Ansturm auf unser Angebot wirklich positive ueberrascht.

Allen Beteiligten noch eine schoene Rest-GPN!

[1] https://entropia.de/wiki/GPN8
[2] https://entropia.de/wiki/GPN8:Plakate
[3] https://entropia.de/wiki/Datei:GPN8-Namensschilder-Stapel.jpg
[4] http://blog.matroid.org/
[5] https://entropia.de/wiki/GPN8:Fahrplan
[6] https://entropia.de/wiki/L-seed