Subject: Rollenspiel Rollup
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 13 Jun 2009 11:29:42 +0000

Die meisten werden ja wissen, dass ich schon laengere Zeit mit dem "Zocken"
aufgehoert habe (mal von einigen geselligen Konsolenabenden bei Freunden
abgesehen); das ganze frisst einfach ungemein viel Zeit ohne dass es danach
einem wirklich besser geht, die Spiele sind immer eintoeniger geworden und
seit ich Linux bzw. *BSD nutze fehlt es mir einfach an potenter Hardware.

Hardware? Ja! komischerweise hat man zumindest unter Linux die Software-
Seite mit Wine [1] und Co. relativ gut im Griff, aber wenn man ein Betriebs-
system nutzt, dass nicht alle paar Jahre nach neuer Hardware verlangt,
kommt man diesbezueglich schon ein wenig ins Hintertreffen. Insbesondere
kauft man sich lieber langsamere, leisere und gut getestete Hardware
anstatt des neusten Consumer-Muells. Aber ich schweife mal wieder ab..

Nun, ich hatte gestern die Moeglichkeit einen (mehr oder weniger) aktuellen
Windows PC zu nutzen und habe daher mir einige Rollenspiele angeschaut.
Nachdem ich mir sabbernd die Videos und Bilder zu Diablo 3 [2] angeschaut
habe, ging der Testmarathon mit dessen Vorgaenger los.

Diablo 2 ist zwar schon etwas aelter, aber es ist meiner Meinung nach immer
noch die Referenz. Es macht einfach wahnsinnig Spass, hat eine gute
Handlung und wird immer noch (!) aktiv gewartet. Nachdem Blizzard dafuer
gesorgt hat, dass man es inzwischen ohne CD spielen kann und es fuer
jeden mit einem gueltigen Schluessel frei zum Download verfuegbar ist
(nach der ganzen Zeit sind die CDs der ersten Kaeufer wohl einfach schon
abgenutzt oder irgendwo im Keller verloren gegangen - meine funktionieren
noch :)), steht jetzt ein neuer Content-Patch an: Version 1.13 soll neun
Jahre nach dem Release erscheinen und vorallem Wuensche der immer noch
zahlreichen Communitymitglieder beruecksichtigen. So wuerde z.B. ein
groesseres Inventar in Aussicht gestellt. Wenn auch dieser Patch
"kaputt" gespielt wurde, wird wohl schon der Nachfolger in Sichtweite
sein. Alles in allem: Topspiel, Tophersteller; und es laeuft unter Wine!

Der naechste Kandidat war Dungeon Runners [4], ein kostenloses Online-
Rollenspiel, dass sich selbst und das ganze Genre nicht ganz so ernst
nahm und alles durch den Kakao zog, was sich inzwischen etabliert hatte:
Story, Quests, Item-/Dungeon-/Gegnernamen. Bezahlt wurde das ganze
durch Abonennten, die auch Zugriff auf bessere Items und weitere Ver-
besserungen hatten. Nun, Dungeon Runners gibt es immer noch. Allerdings
wurde es inzwischen mit Ingame-Werbung extrems zugemuellt: Ein Banner
erstreckt sich ueber den gesamten oberen Bildschirmrand - ein absolutes
NoGo, insbesondere da man mit Breitbildmonitoren sowieso zu wenig Platz
nach obenhin hat. Abgesehen davon macht es immer noch Spass mal kurz
ein paar Pixelmonster zu verklopfen oder mit ein paar Freunden den
Horrific Dungeon of Legend zu stuermen, aber die Werbung ist doch sehr
stoerend...

Als letzter Kandidat stand ein ebenfalls kostenloses MMORPG auf dem
Pruefstand. Runes of Magic [5] ist der westliche Ablegeger des Spiels
Radiant Arcana, das fuer den westlichen Markt nicht nur lokalisiert
wird, sondern explizite Veraenderungen am Spiel selbst erhaelt. Im
Gegensatz zu Dungeon Runners haelt sich das Spiel mit Micropayments
ueber Wasser: Man kann sich mit echtem Geld Items, Funktionen und
"Diamanten" (einer fuer spezielle Powerups benoetigten Ingame-
Waehrung) kaufen. So weit ich es verstanden habe, kann man aber alle
Inhalte auch in der kostenlosen Version nutzen, wenn man lang genug
spielt um die noetigen Diamanten zusammen zu bekommen.

Das Spiel selbst macht von der ersten Minute ab maechtig Spass und
erinnert sehr stark an World of Warcraft. Interessant dabei ist, dass
man zwei verschiedene Klassen pro Charakter waehlt die dann je nach
Vergabe der Punkte gewisse Synergie-Effekte bilden. Die Hintergrund-
geschichte scheint nicht ganz so episch zu sein, wie man es von
Blizzard-Spielen gewohnt ist, aber es gibt wohl auch Server auf
denen richtiges "Rollenspiel" erwuenscht ist; auch PvP-Server gibt
es. Die Quests sind bisher die ueblichen "Hole x Items der Sorte A"
oder "Finde Person Y" Verschnitte, aber damit kann man leben.

Gruppen, Raids und Gilden sind ebenso moeglich wie der Kauf und
die Ausstattung eines eigenen Hauses. Letzteres ist allerdings
eine eigene Instanz zu der man sich ueber das "Hausmaedchen"
teleportieren muss. Eine Loesung wie in Fable (1 und 2) faende
ich deutlich besser, laesst sich aber mit sovielen Leuten wohl
schlecht machen...

Was ich mich allerdings frage: Gibt es eigentlich realistische
Rollenspiele? Ich meine warum werde ich in jeder Stadt als der
gute Held begruesst? Evtl. bin ich ja gar kein Held? Ich bin ein
Fremder! Und vertrauen kann man mir auch nicht (hey, meine
sekundaere Klasse ist "Schurke"). Aber das ist nur ein Rant am
Rande - Wortspiel!

An sich macht RoM einen guten Eindruck, aber dauerhaft fesseln
kann es mich nicht. Als kostenloses Spiel hat es aber deutliche
Vorteile gegenueber WoW und bietet wohl aehnliches. Derzeit
mault die Community ueber Willkuer der Entwickler beim
Balancing der Klassen. Insbesonderer der Ranger/Waldlaeufer
wuerde benachteiligt. Ich spiele einen Waldlaeufer und fand
das eigentlich nicht so schlimm. Es hat trotzdem Spass gemacht,
aber eventuell wird es spaeter unangenehmer. Aber da hat man
ja dann sowieso schon eine Gruppe zum Mitspielen gefunden. Also
scheint das ganze wohl eher ein proGaming-Problemen zu sein.

[1] http://www.winehq.org/
[2] http://www.blizzard.com/diablo3/?rhtml=y
[3] http://www.blizzard.com/us/diablo2/?rhtml=y
[4] http://www.dungeonrunners.com/
[5] http://www.runesofmagic.com/