Subject: Aktion Jugendkultur
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 02 Jun 2009 23:40:25 +0000

Die Intel Friday Night Games [1] sind quasi die Bundesligaspiele der
eSports-Bewegung. Nach dem juengsten Amoklauf in Winnenden untersagte
die Stadt Stuttgart die anstehende LAN-Party und der Veranstalter
wich ins badische Karlsruhe aus, dessen Oberbuergermeister, Heinz
Fenrich, gruenes Licht gab. Eigentlich wollte ich die im Zuge der
IFNG stattfindende "Eltern-LAN" [2] (eine von der BPB unterstuetzte
LAN-Party fuer Eltern, Lehrer und sonstigen paedagogisch Taetigen,
bei der Beruehrungsaengste abgebaut und Bruecken zur Jugend aufgebaut
werden sollen) besuchen, um dort mit Interessierten ins Gespraech
zu kommen; immerhin kenne ich als angehender Lehrer und ehemaliger
Mitarbeiter von HLP [3] beide Seiten gut genug. Nun, daraus wird
nichts, da sich Widerstand im Gemeinderat firmierte und der
Veranstalter daraufhin die IFNG in Karlsruhe absagte.

Spieler, Buergerrechtler und weiteren Interessierte haben sich nun
aber zu einer Gruppe, der "Aktion Jugenkultur" [4], zusammengeschlossen
und fuer den kommenden Freitag (05.06.2009) - der urspruengliche
Termin der IFNG - eine Demonstration angekuendigt, die auch schon
genehmigt wurde. Mir wurde am Wochenende ein Rede-Slot angeboten, den
ich leider ablehnen musste. Das ganze war ein wenig kurzfristig und
ich bin auch nicht wirklich der charismatische Demonstrationsredner,
der Massen in Stimmung versetzt; es ist eine Sache vor einer Klasse zu
stehen oder auf einem Kongress oder Fachtag zu reden, aber eine andere
auf einer Demonstration grosse Reden zu schwingen...

Falls es sich zeitlich einrichten laesst, werde ich wohl trotzdem vor
Ort sein und ich hoffe doch, dass sich auch einige andere jetzt
motiviert fuehlen dort vorbei zu schauen. Daher hier die vorlaeufige
Planung:

> * 17:00 Einladungszeitpunkt, Eintreffen der ersten Demo-Teilnehmer,
>         @ Stephansplatz
> * 17:30 Vorbesprechung, Bekanntgabe Verhaltensregeln etc.,
>         @ Stephansplatz
> * 18:00 Beginn Demomarsch, Richtung Marktplatz:
>         @ Stephansplatz,
>         @ Ueberquerung Karlstrasse,
>         @ Waldstrasse bis Kaiserstrasse
>         @ Marktplatz
> * 18:30 Ankunft Marktplatz
>         @ Marktplatz
> * 18:45 Kundgebung Marktplatz, offizielle Hauptkundgebung
>         @ Marktplatz
> * 19:15 Abmarsch Richtung Kongressplatz
>         @ Hebelstrasse,
>         @ Lammstrasse,
>         @ Kriegstrasse,
>         @ Ettlinger Strasse,
>         @ Kongresszentrum Festplatz
> * 20:00 Endkundgebung Festplatz Kongresszentrum
>         @ Festplatz Kongresszentrum
> * 20:30 Veranstaltungsende.
>         @ Festplatz Kongresszentrum

Verweise:

[1] http://www.esl.eu/de/pro-series/fng/
[2] http://www.bpb.de/veranstaltungen/5OSRWT
[3] http://www.hlportal.de
[4] http://aktion-jugendkultur.de/