Subject: Zum 60. Geburtstag des Grundgesetzes
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 23 May 2009 15:01:06 +0000

Zu aller erst moechte ich unserem sehr verehrten Herrn Bundespraesidenten
Dr. Horst Koehler zu seiner Wiederwahl gratulieren. In Anbetracht der drei
Alternativen (ja, neben der SPD und der Linken hatte auch die NPD einen
Kandidaten nominiert) ist die Wahl sicherlich die richtige gewesen. Ob
er allerdings die vor uns liegenden Herausforderungen meistern wird, wird
die Zeit zeigen muessen...

Heute Nacht vor 60 Jahren trat das Grundgesetz als vorlaeufige Verfassung
in Kraft und sollte nach der Wiedervereinigung durch eine gesamtdeutsche
Verfassung ersetzt werden. Es kam anders: Bis heute hat das Grundgesetz
bestand und erfuellt seine Verfassungsaufgabe ausgezeichnet; trotz (oder
gerade wegen) seiner fuer eine Verfassung untypischen, haeufigen Aenderungen.

Obwohl sich unsere Verfassung also an die Zeiten anpassen kann, muss man
mit Sorge in die Zukunft blicken. Mehr und mehr Politiker scheinen den
weitsichtigen Gedanken unserer Gruendervaeter und unseren verfassungs-
rechtlichen Grundsaetzen nicht mehr folgen zu koennen oder zu wollen, so
dass sie mit immer weiteren Ideen und Gesetzen zur "Sicherheit" das
Grundgesetz sturmreif schiessen. Als letzte eiserne Bastion haelt das
Bundesverfassungsgericht noch den groessten Schaden von uns fern, doch
wehe uns, wenn auch sie faellt. Werden wir, das Volk, den Mut haben
aufzustehen, die Grundrechte zu verteidigen und uns zu wehren?