Subject: GEARilla
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 03 May 2009 21:00:54 +0000

Auch wenn ich erst vor kurzem ordentlich Geld zum Befriedigen meines IT-Ichs
in die Hand genommen habe, macht man sich trotzdem gleich Gedanken, was als
naechstes ansteht. Neben zwei Themen, die aus der Haushaltskasse finanziert
werden sollen (Drucker, Netzwerk), habe ich mit der Idee gespielt, mir
ein BeagleBoard [1] zu kaufen. Aehnlich wie das Alix ist dieses Embedded
Board komplett passiv gekuehlt, besitzt aber einen ARM-Prozessor. Der Clou
ist, dass der CPU weitere Verarbeitungseinheiten beiseite stehen, die es
dem BeagleBoard erlauben, HDTV inhalte auszugeben (720p). Und das bei
deutlich unter 1 Watt Volllast. Alternativ dachte ich ueber den Kauf eines
auf ARM basierenden Subnotebooks (aka Netbook) nach. Prinzipiell wird es
wohl darauf hinauslaufen, allerdings nicht dieses Jahr, sondern erst wenn
das Thinkpad den Geist aufgegeben hat und DualCore-ARMs verbaut werden. Bis
dahin bekommt das Thinkpad wohl doch noch eine CF-SSD spendiert, denn die
erst kuerzlich erworbene HDD wandert wohl in ein altes P3 700MHz Notebook,
das als mobile RS232-Gegenstelle fuer diverse headless laufenden Maschinen
im Club gedacht ist. Mal sehen...

[1] http://beagleboard.org/
[2] http://www.leopardboard.org/
[3] http://en.wikipedia.org/wiki/ARM_Cortex-A9_MPCore