Subject: Geardo Awards - Neue Hardware braucht der Nerd
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 08 Apr 2009 17:01:52 +0000

In den letzten Wochen hat sich die technische Ausstattung rapide ge-
aendert, weshalb ich mich selbst einfach mal fuer den Geardo-Award
nominiere; hier eine kleine Uebersicht samt Kurzreview:

 - HP LP2475w [1]

   Nachdem ich mir schon zu Weihnachten einen neuen Monitor fuer
   meine Arbeitsnische im Club holen wollte, es aber - nachdem
   der Lenovo Thinkvision l220x [2] nicht mehr produziert wird -
   keine gescheiten 22-Zoeller mit FullHD-Aufloesung mehr gab, habe
   ich das Geld kurzer Hand fuer einen 24" Monitor von HP ausgegeben.

   Nachdem ich vorher maximal einen 19" Monitor hatte und auch den
   seit einem Jahr durch ein 14" Notebook-LCD (allerdings mit deutlich
   hoeherer Aufloesung: 1400x1050 am Thinkpad vs. 1280x1024 am Monitor)
   ersetzte hatte, wurde ich von der 24" Kiste regelrecht erschlagen;
   man ist das viel Platz! Schwarz, passend zu meiner restlichen
   Ausruestung, kleiner Rand, H-IPS Panel, 1920x1200, guter Kontrast,
   BLickwinkel und kraftvolle Farben - Der HP hat alles was man will
   und ist mit seinem DisplayPort auch fuer die Zukunft geruestet; 
   weitere Anschlussmoeglichkeiten: 2x DVI, 1x VGA (ueber Adapter),
   HDMI, DisplayPort (wie erwaehnt), S-Video, Component Video und
   Composite. Der HP ist also auch zum Anschluss an Videorekorder,
   DVD/Bluray-Player, Spielekonsolen und externe Tuner geeignet.

   Als Alternative hatte ich den Dell UltraSharp 2408 WFP [3] in seiner
   gerade neu erschienenen Revision A01 angedacht. Der Grund warum ich
   mich fuer den HP entschieden hat ist simpel: Keine Wartezeit bei
   der Lieferung 

 - Ergotron LX [4]

   Fuer viele mag das jetzt nach absoluter Geldverschwendung klingen,
   aber ich habe mir einen Monitor-Arm gegoennt: Einen Ergotron LX in
   schwarz... und ich LIEBE dieses Teil. Ich wuerde sogar so weit gehen
   und mir lieber einen kleineren Monitor holen und dafuer zusaetzlich
   den Ergotron.

   Was den Ergotron von anderen Monitorarmen unterscheidet ist relativ
   schnell erklaert: Er ist stabil, aus Metall und laesst sich trotzdem
   einfach, sicher und ohne grossen Kraftaufwand bewegen. Achja, und
   er ist mit knapp 100 Euro einer der teureren Arme (aber er ist es
   wert!).

   Nun, braucht man sowas eigentlich? Wer ein dedizierten PC-Tisch hat,
   der wird wohl den Ergotron nur als nettes Beiwerk ansehen, doch wer
   den PC an einem normalen Schreibtisch nutzt, der wird ueber den
   eingesparten Platz dankbar sein. Ich habe hier einen grossen und
   einen kleinen Schreibtisch in L-Form verbunden und trotzdem geht mir
   beim Arbeiten der Platz aus. Ich bin da eher der Messy-Typ. Bei mir
   liegen gut und gern vier, acht oder mehr Papier-Stabel herum, die ich
   alle fuer die aktuelle Arbeit benoetige. Wo sich der Ergotron auch
   ganz hervorragend macht: Abtippen von einem Blatt Papier, ohne die
   ganze Zeit im Tipp-Bereich etwas stoerende rumliegen zu haben.
   Letzter Pluspunkt: Durch die geschickte Kabelfuehrung ist der WAF
   deutlich hoeher als bei normalen LCD-Halterungen.

   Einen kleinen Kritikpunkt haette ich aber dann doch: An allen
   wichtigen Stellen wurde nicht mit Metall gespart, aber bei der
   Kabelfuehrung wird zuviel Plastik/Gummi eingesetzt. Hier koennte
   man das noch einen Tick veredeln :).

 - IBM Model M Keyboard (white label)

   Ausserplanmaessig wurden mir zwei Model-M-Tastaturen kostenlos
   angeboten, die ich natuerlich dankend annahm und sabbernd in meine
   Hoehle trug. Wer aktuelle Tastaturen sich mal naeher angeschaut hat
   und sie auch geoeffent hat, der weiss, dass dort meist nur ein paar
   Gumminoppen auf zwei, drei Leiterbahnen befinden. Diese Noppen lassen
   sich mit minimaler Kraft abrubbeln, was zwangslauefig beim Schreiben
   mit der Tastatur passiert. Bevor die Qualitaet diesen Tiefststand
   erreicht hat, befand sie sich lange Zeit im Sinkflug und nahm stetig
   ab. Aktuelles Ende der Fahnenstangen: Flache Notebooktastaturen..

   Aber ich will ja nicht ranten, sondern die IBM Tastatur vorstellen.
   Nun, was gibts da schon zu sagen? MODEL M!!!

    * IBM Model M [5]
    * white label
    * Herstellungsjahr: 1985 (Die Tastatur ist so alt wie ich!)
    * abnehmbare Tasten-Huetchen (die auf die eigentlichen Tasten
      drauf kommen)
    * "Klick"(tm) ;)
    * 2m Kabel
    * ....

   Einfach wunderbar! Wer viel schreibt, einen harten Anschlag liebt
   und das Getacker einfach nur coll findet, der wird keine bessere
   Tastaturen finden. Ansonsten wird man sicher mit "Das Keyboard"
   oder einer Cherry gluecklich. Wer flache Notebooktastaturen will,
   der ist mit der USB-Version der Thinkpad-T4x-Tastaturen gut bedient.
   Fuer knapp 100Euro gibt es eine geniale Tastatur, samt Trackpoint
   und NumPad. Wer eine Tastatur zum Anschauen sucht, der wird wie 
   ueblich bei seinem lokalen Apple-Dealer suechtig... fuendig meinte
   ich.

Obwohl ich damit schon deutlich mehr Geld fuer "PC und Co." ausgegeben
habe als letztes Jahr, werde ich wohl nicht drum rum kommen, mir einen
neuen Drucker zu kaufen, der allerdings von meinem Bruder querfinanziert
wird: S/W Laser, Netzwerkanschluss, PS-Druck und niedrige Betriebskosten
sind pflicht. Wer einen Tipp hat, bitte melden! Ausserdem ist noch ein
zweites Board aus dem Embedded-Bereich in Planung (ARM, PowerPC oder zur
Not Atom) und ein neuer Desktop waere auch schoen: DualCore oder QuadCore,
8GB RAM - gerne auch mehr - und dafuer dann keine Festplatte oder Grafik-
karte (bzw. letzteres integriert). Fuer alles wird das Geld nicht reichen,
aber falls ein generoeser Spender das hier liest...

[1] http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html
[2] http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lenovo-l220x.html
[3] http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2408wfp.html
[4] http://atariboy.wordpress.com/2006/03/10/ergotron-lx-review/
[5] http://en.wikipedia.org/wiki/Model_M