Subject: We have lost the war
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 07 Apr 2009 00:13:56 +0000

Das Motto des 22C3 wird immer mehr zur Gewissheit und ist, wenn man etwas
darueber nachdenkt, zumindest mit Hinblick auf Datenschutz nur logisch...

Ich bin derzeit 'Gastdozent' an einer Schule und wurde gebeten zusaetzlich
ein paar Datenschutzvortraege zu halten, was ich natuerlich nicht ablehnen
konnte; Ehrensache fuer einen chaosnahen Menschen. Erstaunt war ich dabei,
wie frueh die Schueler schon in den Bann von SchuelerVZ, SchuelerCC und Co.
gezogen werden, und auch darueber, dass ich bei den Vortraegen auf Interesse
gestossen bin. Ich mache mir keine Illusionen und hoffe darauf, dass die
Schueler jetzt alle geschlossen aus Social Networks austreten, aber ich
habe die Hoffnung, dass sie zumindest ein wenig vorsichtiger mit ihren
persoenlichen Daten umgehen.

Aber darum soll es ja eigentlich gar nicht gehen. Im Zuge der Vor- und
Nachbearbeitung der Vortraege habe ich ein wenig meine eigenen Gedanken
kreisen lassen und bin zu einer total banalen, aber eigentlich absolut
richtigen Einsicht gekommen: We have lost the war! Und das war von Anfang
an klar, denn selbst wenn man sich einmauert und in totaler Zurueck-
gezogenheit seinLeben verbringt, so gibt es immer noch andere die personen-
bezogene Daten ueber einen verbreiten koennen. Wir konnten also gar nicht
gewinnen.

Das heisst nicht, dass es falsch ist fuer Datenschutz zu kaempfen, ganz im
Gegenteil: Es ist um so wichtiger die Problematik anzusprechen und dafuer
zu sorgen, dass der Staat sich wenigstens an die Regeln des sittlich Guten
haelt und eben nicht seine eigenen Buerger ausspioniert und ueberwacht,
sondern eher Gesetze erlaesst, die auch Dritte zum Datenschutz ver-
pflichten. Aber Fakt ist, dass wir keine Kontrolle ueber unsere Daten
haben. Datenschutz ist in seiner jetzigen Form nur Symptombekaempfung. Das
eigentliche Ziel muessen zwei Dinge sein:

- Die Leute muessen (gerade bei modernen Medien) lernen, Informationen
  zu pruefen und nicht ungefragt darauf aufbauend ein Bild eines anderen
  Menschens zu schaffen. Egal was im Netz steht, es ist wichtig, dass man
  der Person ein Recht einraeumt sich zu erklaeren.

- Die Leute muessen viel mehr sich darauf einlassen, sich selbst erklaeren
  zu koennen. Sie muessen zu ihrem Wort stehen oder zumindest darlegen
  koennen, wie es zu einer (evtl. falschen) Aussage kam.

Utopische Vorstellungen, ich weiss, aber alles andere ist wirkungslos...

Im Zuge dieser Erkenntnis -insbesondere dass Einmauern nichts bringt- werde
ich wohl ein paar Dinge in meinem Leben aendern werden. Die Anschaffung
eines Handy ist weiter ein wichtiger Punkt auf meiner TODO-Liste und ich
denke darueber nach, mal unter einem Pseudonym Twitter/Identica zu nutzen,
auch wennd ie technische Umsetzung totaler Brainfuck ist...

Mag sein, dass ich das alles morgen wieder in einem anderen Licht sehe,
denn die Revision des Gesagten/Gedachten/Gehandelten ist eine meiner
zentralen Eigenschaften, aber bis dahin steht es mal so fest.