Subject: Computer Whiteboards
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 28 Mar 2009 19:21:03 +0000

Wer haeufiger Praesentationen haelt, insbesondere mit einem Touchscreen,
der kennt das nuetzliche Features der meisten Praesentationsprogramme,
das es erlaubt auf den virtuellen Folien herum zu malen.

Da ich daemnaechst eine Live-Demo vorfuehren werde und einige Anmerkungen
farbliche markieren wollte, suchte ich ein aehnliches Programm, dass also
ueber den ganzen Bildschirm ein unsichtbaren Layer legt, auf dem man
malen kann.

Waehrend unter Linux das mit Compiz [1] sehr komfortabel geht, war ich
heute auf der Suche nach einer Windows-Loesung und bin ebenfalls fuendig
geworden.

Wer Microsoft bei dem Betriebssystem vertraut, der wird sicherlich auch
keine Probleme haben ZoomIt [2] einzusetzen, welches durch die Uebernahme
von Sysinternals in Microsofts Software Fundus gelangt ist. Kostenlos,
keine Instllation noetig und relativ einfach zu nutzen.

Wer etwas mehr braucht, also richtige Formen, Texte oder verschiedene
Farben nutzen will, der sollte sich das Programm easy Whiteboard [3] von
Go Conferences anschauen. Es blendet eine Toolleiste ein, die einem
die Auswahl der jeweiligen Pinselform und -farbe erlaubt.

[1] http://www.compiz.org/
[2] http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897434.aspx
[3] http://www.go-conference.de/Software_easy_Whiteboard-65.html