Subject: Handy Hardcore
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 15 Mar 2009 13:09:23 +0000

Die meisten werden ja meine prinzipielle Abneigung gegen Mobiltelefone
kennen und wohl missbilligen. Genau so wie ich mir aber in regelmaessigen
Abstaenden die neusten Entwicklungen aus Redmond oder Cupertino, pruefe
ich auch von Zeit zu Zeit, was der Handymarkt zu bieten hat und ob es
endlich Handys (Schreibt man das verdammte Wort jetzt mit -ies oder mit
-ys? Verdammte Anglizismen oder solche die es gern waeren; ich glaub ich
sollte einfach das deutsche Wort dafuer benutzen..) gibt, die meinen
Beduerfnissen gerecht werden:

+ WLAN
+ USB Host (Downstream) [fuer Tastatur (!) und USB-Speicher]
+ USB Device (Upstream)
= USB Akkulademoeglichkeit [auch mit 500mA]
+ SSH-Client
= SIP-Client
= Barren Formfaktor
= 640x480 VGA-Display [moeglichst gross]
= 640x480 VGA-Kamera [Foto und Video; fuer letzteres reicht 320x240]
+ Audio-Ausgang: 3,5mm Klinkenstecker
= Audio-Eingang: 3,5mm Klinkenstecker
+ Video-Ausgang: Standardformat [egal ob VGA, SVideo, Component, ...]
= OpenSource Betriebssystem
+ Grosser Akku
= Geringes Gewicht
+ Gute Sprachqualitaet [ist relativ...]
= Preis [ist relativ; ich bin gern bereit fuer gute Ware auch gutes
  Geld zu zahlen..]
- GPS
+ Gute Verarbeitung [rugged oder semi-rugged waere natuerlich toll..]
- UMTS, HSDPA, HSUPA

Wie ihr seht, habe ich meine Anforderungen gleich etwas sortiert. Mit
Plus sind Funktionen gekennzeichnet, die ein absolutes MUSS sind, mit
einem Gleichheitszeichen solche, die schoen waeren, aber nicht
zwingend sind und mit einem Minus versehen wurden die Features, die
zwar auch net waeren, aber keinerlei Einfluss auf die Kaufentscheidung
haben.

Fuer den ein oder anderen erstaunlich duerfte die Gewichtung von Open
Source sein: Linux ist immer mehr auf dem Vormarsch (Stichwort OpenMoko, 
Android von Google und das inzwischen freie Symbian; aber auch
Motorola hat einige Linux-Handys im Angebot), aber zur Not komm ich
auch mit Windows Mobile klar.

WLAN ist inzwischen ja bei den Smartphones sowieso immer dabei und auch
ein USB-Upstream-Port wird immer haeufiger verbaut. Mit diesem kann
man dann meist auch das Handy laden. Auch der standardisierte Audio-
Ausgang ueber einen normalen 3,5mm Klinkenstecker findet sich recht
haeufig auf aktuellen Geraeten.

Problematisch dagegen ist die USB-Host-Funktion um Tastaturen und Speicher-
medien anzuschliessen. Sowas braucht sehr viel Strom und wird daher -wenn
ueberhaupt- nur mit USB1.1 realisiert. Auch der Video-Ausgang ist sehr
selten anzutreffen, hier gibt es aber in letzter Zeit Bewegung, wie es
beispielsweise Nokia in seiner N-Serie zeigt (N79 wenn ich mich recht
erinner). Die beiden Features sind aber echt ein MUSS.

Softwareseitig komm ich ja mit so ziemlich jedem Dreck, den uns die
Firmen so vorsetzen klar und SSH- sowie SIP-Clients gibt es fuer
Linux, Symbian und Windows wohl auch ein paar brauchbare.

Gut, und jetzt kommt ihr ins Spiel: Ich brauch HILFE! Ich wuehl mich
gerade durch die Handy-Tests auf areamobile [1], aber so richtig den
Durchblick habe ich nicht. Also,

- was ist wichtig beim Handykauf?
- ist die o.g. Seite ne gute Anlaufstelle? Was gibt es sonst noch
  fuer gute Informationsquellen?
- welches Handy (siehe Anforderungen oben) wuerdet ihr mir ans
  Herz legen?
- Vertrag (wenn ja, welcher?)

Als Alternative koennte ich mir auch nen einfaches Handy aus dem Billig-
bzw. Senioren- *HUST* Segment kaufen, mit dem ich nur ganz normal
telefonieren kann (hoert mir auf mit SMS; das System ist so kaputt und
nur dafuer gemacht einen auszununehemn..).

Nunja, ich freu mich schon auf euer Feedback. Zur Erinnerung: Einfach auf
Replay/Antwortenklicken, Mails an [email-masked] kommen bei
mir an.

[1] http://www.areamobile.de/