Subject: Neue Leser
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 04 Mar 2009 01:55:14 +0000

Nachdem ich mich aufgerafft habe hier wieder etwas mehr zu schreiben und
die Zeit gefunden habe, neue Leser auf die Liste zu setzen, sollte ich
wohl nochmal eine kleine Einfuehrung geben:

Frueher, als das Web noch nicht - schon gar nicht in seiner mit Grafiken
zugemuellten Form - existierte, arbeitete man normalerweise mit mehreren
Leuten zeitversetzt oder mit mehreren Terminals gleichzeitig an einem
einzigen PC. Jeder Benutzer konnte an einem festgelegten Ort eine Textdatei
hinterlegen, in der er Tagebuch fuehrte, damit andere wissen, an was er
gerade arbeitete.

Anstatt eines Blogs fuehre ich meine "Blogeintraege" weiterhin in dieser
Datei, ".plan" genannt und verschicke alle Eintraege bei Bedarf per eMail,
Denn gerade die Windows-Nutzer scheinen eine Aversion gegen die Kommando-
zeile zu haben. Trotzdem, wer das komplette Archiv lesen will, kann das
mit folgendem Befehl tun, der auch unter Windows (bis einschliesslich
Windows 7) funktioniert:

finger [email-masked] | more

Wer weitere Information haben will, der sollte sich [1] anschauen und
sich dann durch die Links hangeln.

Noch ein letztes Wort zu Haeufigkeit und Themengebiet meines
Pseudoblogs: Ich versuche alle ein bis zwei Wochen etwas zu schreiben,
manchmal hab ich nen guten Lauf und schreibe ne Weile mehrfach pro Tag,
manchmal kann ich mich nicht aufraffen und schreibe nen Monat lang gar
nichts. Themen sind meist technischer, aber auch politisch/sozialer und
persoenlicher Natur. Ein Blog halt :).

In diesem Sinne, viel Spass beim Lesen!

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Finger_(Internetprotokoll)