Subject: SLAX: Slackware Live Linux
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 20 Feb 2009 13:51:23 +0000

Bei meinem T41-Problem habe ich mich jetzt fuer die Option No. 4 entschieden.
Meine erste Wahl viel auf die Distribution Puppy Linux [1] bzw. deren
verschiedenen Derivate, Puplets genannt. Prinzipiell eine sehr gute Idee,
aber das Problem war die grosse Auswahl. Leider war keine davon wirklich fuer
meinen Einsatzweck zu gebrauchen. Ich wollte mich daher gerade mit dem
Erstellen eines eigenen Puplets beschaeftigen, als ein Bekannter mir den
Tipp gab, einmal SLAX [2] auszuprobieren. Was ein SEGEN!

Slax ist eine auf Slackware [3]  aufbauende Linux Distribution, die sich
auf die Erstellung von Live-USB und -CD Medien spezialisiert hat. Man 
waehlt per Webbrowser die Pakete aus, die man haben moechte und bekommt
drei Downloadlinks. Der erste fuehrt zu einer Textdatei, die die 
Identifier der Pakete sowie die Sprache enthaelt. Um also spaeter nicht 
jedesmal neu anfangen zu muessen, kann man also einfach die Datei hernehmen
und hat alle Pakete wieder ausgewaehlt. Der zweite Link fuehrt zu einer
vorgefertigten ISO die alle Pakete enthaelt, die man selektiert hat.
Der letzte Verweis zeigt auf ein einfaches Archiv, dass die gewaehlten
Pakete samt Buildtools enthaelt. Mit zwei Shellskripten (bzw. vier, denn
es werden auch Versionen fuer Windows mitgeliefert) kann man daraus dann
eine ISO erstellen, oder einen bootbaren USB-Stick. Letzteres ist in 
wenigen Schritten erledigt:

1) USB-Stick formatieren
2) Das entpackte Archive auf den Stick kopieren
3) Eventuelle Anpassungen an der Konfiguration vornehmen (optional)
4) Skript ausfuehren

Bis hier hin war alles so einfach, dass ich nicht damti rechnete, dass der
Stick funktionieren wuerde, aber ich konnte problemlos booten und meine
Pakete nutzen. X wurde korrekt eingerichtet, Ethernet lief, Sound war aktiv
und sogar Adobes verhasstes Flash-Format machte keine Mucken. Lediglich
meine Atheros-WLAN-Karte wurde nicht erkannt, aber die Loesung ist schon
absehbar: Fuer manche Atheros-Karten brauch man zusaetzlich ein spezielles
Paket!

Zusammenfassend laesst sich nur sagen, dass es noch nie so leicht war,
sich eine eigene Live-Distro zusammenzustellen. Vielen Dank dafuer,
Thomas [4]!

[1] http://www.puppylinux.com/
[2] http://www.slax.org/
[3] http://www.slackware.com/
[4] http://www.tomas-m.com/blog/