Subject: Thinkpad T41
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 15 Feb 2009 11:48:39 +0000

Eigentlich war das Thinkpad auf 3-5 Jahre ausgelegt, aber nach dem seit 
Freitag SMART nur noch Fehler wirft und ich inzwischen die Platte weder
mounten, noch partitionieren, noch formatieren kann, steh ich nun vor
der Frage was ich mache:

 Option 1) Ich verkaufe das Thinkpad und goenne mir entweder ein X201,
           ein X61t oder ein Netbook.

 Option 2) Ich behalte das Notebook und ersetze die Fesplatte einfach.

 Option 3) Ich behalte das Notebook und ersetze dies Fesplatte durch
           einen IDE-CF-Adapter samt einer 8GB Industrial CF Karte.
           Letztere gibt es gerade guenstig zum Aktionspreis.

 Option 4) Ich behalte das Notebook und ersetzte die Fesplatte durch
           *TADAAA* einen USB-Stick. Ja, das geht inzwischen. Ein 
           Linux Image, das alle benoetigten Programme enthaelt braucht
           ja maximal ein oder zwei Gigabyte; dazu kommen noch 2GB als
           Sicherheit und weitere 4GB fuer die Nutzdatzen. Das Image
           wird per Checksumme geprueft, ins RAM geladen und fertig.
           Arbeiten passieren im RAM und werden erst bei Bedarf in den
           4GB Bereich auf dem Stick geschrieben. Alle paar Wochen kann
           man das Image ja aktualisieren.

Obwohl das letzte ziemlich gewagt klingt, war es leicht aufzusetzen und
funktioniert erstaunlich gut. Ob ich dabei bleibe, wird sich nach den
Klausuren zeigen.