Subject: Januar/Februar 2009
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 07 Feb 2009 13:15:56 +0000

Dass es im letzten Monat keine Updates gab, lag daran, dass es bei mir
langsam auf die Pruefungen zu geht und ich daher entsprechend wenig Zeit
in andere Projekte stecken kann. Trotzdem hat sich natuerlich einiges
getan:

  a) 19"-Rack: Fuer mein Selbstbau-19"-Rack habe ich einige weitere Last-
     schienen und Aluminiumgehaeuse gezimmert. Zudem wurde eine zweite
     Stromversorgung integiert. Als naechstes auf dem Plan stehen Seiten-
     waende.

  b) Im Keller habe ich das zu meiner Hifi-Anlage gehoerende CD-Set ge-
     funden. Das Laufwerk ist hinueber, aber das Gehaeuse ist fast ideal
     fuer ein Mediaserver. Mal sehen, was sich daraus machen laesst, aber
     das Projekt muss wohl bis zum naechsten Herbst/Winter warten.

  c) Ich habe mplayer und mocp wieder durch VLC ersetzt. Dazu habe ich ein
     Kontroll-Script geschrieben das auf den Namen Recdeck getaut wurde.
     Letzteres sendet nur die Befehle an das RC-Interface von VLC, gibt
     die Antwort dazu aus und uebergibt einem selbst wieder die Kontrolle
     ueber die Shell. 

  d) Um beim Thema Musik zu bleiben: Ich habe das Klavier entstaubt und
     werde nach den Klausuren wohl wieder etwas darauf rumklimpern...

  e) Im Club folge ich weiter meinem Aufraeumwahn und nehme meinen Posten
     als Chefentseucher sehr ernst. Vorallem liegt das daran, dass wir
     bald den Hauptraum renovieren und mit einem neuen Teppich versehen
     wollen. Dazu muss dieser aber erstmal leergeraeumt werden. Diese
     Gelegenheit gilt es zu nutzen, um altes Zeugs wegzuwerfen.

  f) Nach den Klausuren werd ich wohl versuchen das legendaere Hacker-
     Schwimmen wieder aufleben zu lassen; wahrscheinlich erst in einem
     monatlichen Rahmen, bis die Temperaturen wieder freibadtauglich
     sind.

  g) Die Abdeckung durch Funknetze nimmt hier deutlich zu. Es wird Zeit,
     dass ich die Nachbarschaft mal zu nem Gespraech einlade, wie man
     die verfuegbaren Kanaele in einem fuer jeden positiven Sinn nutzt
     und vergibt. Da ich letztens wieder auf Freifunk angesprochen wurde,
     gibt es da vielleicht eine erste Sondierung zu dem Thema..

  h) Nachdem ich ein weiteres Tab aus screen nehmen konnte (siehe c)),
     bleiben noch zwei Bereiche abzudecken, die bisher immer noch ein
     eigenes Terminal belegen: Mail (per mutt) und Instant Messaging
     (irssi, irssi-xmpp, irssi-otr). Mit nmh wurde ja schon gezeigt,
     wie maechtig so ein System bei Mails sein kann. Ich plane also mir
     eigene Scripts zu schreiben, die sich analog zu nmh verhalten, aber
     auf Maildir aufsetzen und eine bessere Verzahnung mit MIME und
     OpenPGP bieten.

  i) Das ReactOS Team macht ein wahnsinns guten Job mit ihrem freien
     Windows-Klon. Vor nem Jahr haette niemand geglaubt, dass sie so
     fix sind.

  j) Schaeuble war in Karlsruhe. Der uebliche Rotz. Jan hat das Bullshit-
     Bingo gewonnen.

Ja, das solls fuers erste gewesen sein. Ich werde trotz der Klausuren
versuchen wieder etwas regelmaessiger zu posten; mindestens ein Eintrag
pro Woche sollte machbar sein.