Subject: XMPP/Jabber Status Update
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 23 Dec 2008 12:53:11 +0000

Wie vor einigen Tagen angekuendigt, habe ich ob der Unzuverlaessigkeit von
GMX beschlossen, den Anbieter zu wechseln. Um flexibel und ungebunden zu
sein, habe ich mich zu erst an einem eigenen Jabber-Server versucht. Leider
sind mit der derzeitigen Software viele Dinge, die ich gern haette, nicht,
nur mit Abstrichen oder mit sehr viel Aufwand zu erreichen. Insbesondere
ist mir im Gegensatz zu meinem vorherigen Bericht aufgefallen, dass ich
eigentlich gar keine PAM-Auth will. Da es ein "lokaler" Server ist, der
nur von lokalen Nutzern verwendet werden soll, ist eigentlich gar keine
weitere Authentifizierung noetig. Die User sind ja schon angemeldet,
entweder an einem lokalen Terminal oder per SSH. Sie nochmal dazu zu
noetigen das Passwort einzugeben ist schlicht sinnlos und kostet einfach
viel zu viele Nerven.

Aufgrund dessen versuche ich wohl sobald ich etwas Zeit auf der Hand habe,
einen eigenen Pseudo-Jabber-Server zu schreiben, der fuer mein Szenario
passend ist. Da ich aber nicht laenger auf XMPP verzichten will, nutze
ich ab jetzt wieder meinen alten Account: [email-masked]