Subject: XMPP, ejabberd und der ganze Rest der Welt
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 12 Dec 2008 21:43:41 +0000

Als vor einigen Jahren Jabber bzw. XMPP das Licht der Welt erblickte waren
wir alle voller Hoffnung, dass wir bald den ganzen IM-Markt befreit haben
koennten. Als dann auch groessere Unternehmen wie Google mit seinem Dienst
GTalk oder die United Internet Gruppe mit ihren Toechtern 1und1, web.de und
GMX auf XMPP setzten, war der Sieg zum greifen nahe. Doch Jabber kommt 
einfach nicht aus den Startloechern. Zwar ist es immer noch die beste
verfuegbare Loesung, aber zum einen hat es einige grundsaetzliche Design
fehler (z.B. der Overhead) und Kinderkrankheiten: Wie kann es sein, dass
eine Technologie, die sehr aehnlich zum normalen Mailverkehr ist und
teilweise die Moeglichkeit besitzt, Mails zu verdraengen (XMPP bietet ja
neben dem Chat-Modus auch einen Modus, der eher an Mails erinnert), immer
noch keine Moeglichkeit fuer Forwarding oder Aliases bietet? Es gibt zwar
Jabber2Jabber bzw. XMPP2XMPP, aber das ist eine aufgefrickelte Loesung, die
man eigentlich nicht nutzen moechte, insbesondere, weil man dann trotzdem
zwei (oder entsprechend mehr) Accounts pflegen muss, was man ja eigentlich
nicht will.

Wie dem auch sei, Jabber ist ein grosser Schritt in die richtige Richtung
und man sollte es unterstuetzen. Nachdem ich lange bei jabber.ccc.de 
meinen Account hatte, bin ich vor einiger Zeit auf GMX umgestiegen, weil
es sehr angenehm ist, eine JID zu haben, die der Mail-Adresse entspricht.
Leider ist GMX bzw. United Internet nicht faehig, einen zu verlaessigen
Betrieb zu gewaehrleisten. Daher habe ich mich dazu entschlossen einen
eigenen Jabber-Server aufzusetzen; bei der Software habe ich mich fuer
ejabberd [1] entschlossen. Die Installation verlief problemlos und auch
die Konfiguration geht schnell von der Hand (auch wenn die Doku teilweise
etwas duerftig ist). Als besonderes Schmankerl hab ich mich fuer eine
Authentifizierung ueber PAM entschieden, die auch mit wenigen Handgriffen
erledigt war. Was allerdings riesige Probleme machte, ist das oben
angesprochene Forwarding bzw. Aliases. Ich habe diverse virtuelle Hosts
eingetragen, die alle ueber PAM laufen, also user1@vhost1 und user1@vhost2
haben die selben Passworte. Allerdings sind das fuer ejabberd zwei
unterschiedliche Accounts. Ich haette es gern, dass sich alle lokalen
Nutzer mit @localhost anmelden koennen und trotzdem alle Nachrichten der
vHosts lesen koennen. Das scheint aber momentan noch nicht wirklich
machbar zusein. Es gibt zwar zwei SEHR alte JEPs und auch XMPP2XMPP
kann eine Loesung sein, aber trotzdem ist es noch nicht das, was man
wirklich will.

Ich persoenlich werde mir ueber die Weihnachtstage ueberlegen, ob es
einen Sinn macht, diesen Server so weiterzubetreiben oder ob
ich wieder auf jabber.ccc.de umstelle.

[1] http://www.ejabberd.im/